4. Brandschutztag an der Hochschule Lausitz

Fachleute aus der Praxis, aus Wissenschaft und Behörden befassen sich von 10:00 bis 15:30 Uhr im Hörsaal des Laborgebäudes 15 insbesondere mit den sicherheitstechnischen Anlagen von Hochhäusern.

Unter anderem werden die physikalischen Grundlagen einer Rauchschutzdruckanlage, wie Einflussfaktoren auf die Druckprofile über der Höhe sowie praktischen Planungsgrundlagen und Abnahmemessungen vermittelt. Vorgestellt werden die Anforderungen und die Planungsgrundlagen der Feuerwehraufzüge. Ebenso werden die im Hochhaus möglichen Löschanlagen, wie Sprinkler und Wassernebelanlagen erläutert. Auslegungsvorschriften und Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme kommen zur Sprache.

Zur praktischen Anschauung von Materialverhalten bei ca. 900°C führt der Studiendekan Versorgungstechnik der Hochschule Lausitz, Prof. Dr. Winfried Schütz, darüber hinaus im Freien Brandversuche durch.

Jeder Teilnehmer erhält eine Teilnehmerurkunde und die Vorträge in elektronischer Form. Die Teilnahme ist kostenpflichtig. Interessierte wenden sich bitte an die Brandenburgische Ingenieurkammer, Schlaatzweg 1, 14473 Potsdam, Tel.: 0331-7 43 18-0, Fax: 0331-7 43 18-30, E-Mail: info@bbik.de.

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Winfried Schütz
Hochschule Lausitz (FH)
Fachbereich Architektur/ Bauingenieurwesen/ Versorgungstechnik
Tel.: 0355 5818-831
E-Mail: wschuetz HS-Lausitz.de

Media Contact

Ralf-Peter Witzmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer