350 Lehrer aus 25 Ländern tagen an der Europa-Universität Viadrina und dem Collegium Polonicum

Poesie im Chemieunterricht, Smartphones in Mathe, Märchen in Physik: Vom 25. bis 28. April 2013 sind 350 Lehrkräfte aus 25 Ländern unter dem Motto „Crossing Borders in Science Teaching“ zu Gast am deutsch-polnischen Hochschulstandort Frankfurt (Oder) und S³ubice: Auf dem europäischen Science on Stage Festival an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und dem Collegium Polonicum S³ubice stellen sie in über 200 Projekten ihre innovativen Lehrmethoden, Experimente und Unterrichtsbeispiele an Ständen, auf der Bühne und in Vorträgen „von Lehrern für Lehrer“ vor.

Auftakt ist am 25. April, 16.00 Uhr, im Collegium Polonicum in S³ubice.

Das Science on Stage Festival findet bereits zum achten Mal statt und steht in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck und des polnischen Präsidenten Bronis³aw Komorowski.

Hinweise für die Redaktionen:
Twitter-Hashtag zum Science on Stage Festival: #sons2013
Download Pressemappe, Pressefotos: http://tinyurl.com/cnhg3vh
Weiterführende Informationen: www.science-on-stage.de
Wie erstelle ich eine virtuelle Welt, um den Geometrie-Unterricht spannender zu gestalten? Wie lassen sich Poesie im Chemieunterricht und Märchen mit Physik verbinden? Es sind Projekte wie diese, die das Science on Stage Festival zu dem machen, was es ist: ein Treffpunkt für den lebendigen Austausch von Unterrichtsideen und -methoden unter Lehrern der Naturwissenschaften aus ganz Europa und Kanada. Die Lehrkräfte, die sich in nationalen Vorauswahlen für das europäische Festival qualifiziert haben, präsentieren ihre Konzepte und Experimente an Ständen, halten Workshops oder zeigen, wie man Naturwissenschaften auf der Bühne vermitteln kann. Darunter auch Sebastian Funk vom Stift Keppel aus Hilchenbach bei Siegen: In spektakulären Experimenten zeigen er und seine Schüler, wie sich naturwissenschaftliche Phänomene spannend aufbereiten lassen, ohne dass dabei die Didaktik zu kurz kommt. Funk ist einer von 69 Lehrkräften der deutschen Delegation, die mit 26 Projekten bei dem internationalen Festival vertreten sind.

Science on Stage Deutschland e.V. bietet eine bundesweite Plattform für den europäischen Austausch zwischen Lehrkräften, die den naturwissenschaftlich-technischen Unterricht verbessern und die Zahl der Absolventen in den naturwissenschaftlichen Fächern steigern wollen. Der gemeinnützige Verein entwickelt und organisiert europäische Tagungen, Lehrkräftefortbildungen und Workshops. Science on Stage Deutschland e.V. wird im besonderen Maße gefördert von think ING., der Initiative zur Nachwuchsförderung des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.
Kontakt:
Verein Science on Stage Deutschland (SonSD) e.V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, David Spitzl
Poststraße 4/5, 10178 Berlin
Telefon: 030-4000 67 51 | Mobil: 0163-720 35 45 | Fax: 030-4000 67 35
E-Mail: presse@science-on-stage.de | Internet: www.science-on-stage.de

Media Contact

Michaela Grün idw

Weitere Informationen:

http://www.science-on-stage.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. • Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 • Poren so klein wie Bakterien • Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Mikroplastik im Meer: Neue Methode

Mikroplastik im Meer könnte größtenteils auch aus Beschichtungen sowie Farbanstrichen von Schiffen und Bauwerken im Meer stammen. Daten dazu gibt es allerdings kaum. Das Helmholtz-Zentrum Hereon und das Bundesamt für…

Partner & Förderer