3. KRdL-Expertenforum "Biogasanlagen"

Die Veranstaltung betrachtet nicht nur den Stand der Technik bei der Erzeugung, Aufbereitung und Verwertung von Biogas, sondern setzt sich auch mit Fragen, die sich rund um die Biogaserzeugung ergeben, auseinander. Darüber hinaus werden aktuelle Gesetzesvorhaben zum Thema Biogas beleuchtet.

Innerhalb weniger Jahre hat sich die Anzahl der in Deutschland betriebenen Biogasanlagen vervielfacht. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis die 10.000ste Anlage in Betrieb genommen wird. Dementsprechend konnten und können fundierte Erkenntnisse aus dem Anlagenbetrieb gewonnen und der Stand der Technik weiter fortgeschrieben werden.

Es gibt schon etliche technische Regelwerke – zu nennen ist an dieser Stelle insbesondere die Richtlinienreihe VDI 3475 – die sich mit der Erzeugung von Biogas auseinandersetzen. Auch zur Aufbereitung von Biogas auf Erdgasqualität befindet sich ein entsprechendes Regelwerk in Vorbereitung.

Angesprochen sind insbesondere die Mitarbeiter von Anlagenbetreibern, Planungs- und Beratungsbüros, Wirtschaftsverbänden, Messinstituten, Bau- und Umweltausschüssen, Bundes- und Landesumweltämtern und Gewerbeaufsichtsämtern. Außerdem ist es hilfreich für diejenigen, die sich zu Fragen der Biogas-Thematik einen aktuellen Überblick verschaffen wollen.

Auskünfte zur Veranstaltung erteilen:

Handan Helvacioglu, M.A.
Telefon: +49 211 62 14-252
E-Mail: helvacioglu@vdi.de
Dr.-Ing. Christoph Sager
Telefon: +49 211 62 14-404
E-Mail: sager@vdi.de
Zugehörige Dateien
2012-10-30_Programm_Expertenforum_Biogasanlagen.pdf129 KRelevante
http://www.vdi.de/uploads/media/2012-10-30_Programm_Expertenforum_Biogasanlagen.pdf
Links
www.vdi.de/biogas2012anmeldung

Media Contact

Dr. Andreas Herrmann VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi.de/biogas2012anmeldung

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer