3. Kongress Ressourceneffiziente Produktion – Innovationen und Nachhaltigkeit vereinen

Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Ergebnisse der von 2010 bis 2012 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung BMBF geförderten »Innovationsallianz Green Carbody Technologies«, die erstmalig in Ihrer Gesamtheit vorgestellt werden. Interessenten können sich bis zum 11. Februar unter www.ressourceneffiziente-produktion.de für eine Teilnahme anmelden.

Die moderne Produktion muss heute mit weniger Rohstoffen und Ressourcen auskommen, um auf dem internationalen Markt dauerhaft wettbewerbsfähig zu sein. Die produktionstechnischen Forschungsinstitute der Fraunhofer-Gesellschaft stellen sich diesen wichtigen Zukunftsthemen und haben ihre Kompetenzen im Fraunhofer-Verbund Produktion gebündelt. Nach zwei sehr erfolgreichen Veranstaltungen in den zurückliegenden beiden Jahren, bietet der Kongress in Leipzig auch im Jahr 2013 eine Plattform zum wissenschaftlichen Austausch und Wissenstransfer zu nachhaltigen Innovationen in der Produktionstechnik.
In den Plenarvorträgen stehen Themen wie die urbane Produktion, Ressourceneffizienz in der Automobilindustrie sowie im Maschinen- und Anlagenbau im Mittelpunkt. Vertreter aus Industrie, Wissenschaft und Forschung präsentieren aktuelle Trends und Herausforderungen in den Bereichen »Strategien«, »Produktionssysteme – Werkzeugmaschinen« sowie »Automatisierungstechnik und Technologien«.

Gemeinsam informieren und diskutierten Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Industrie über neueste Erkenntnisse auf dem Gebiet der ressourceneffizienten Produktion. Ein wichtiger Schwerpunkt sind die Ergebnisse der Innovationsallianz »Green Carbody Technologies – InnoCaT«. Koordiniert durch die produktionstechnischen Fraunhofer-Institute in Chemnitz, Aachen sowie Stuttgart und gemeinsam mit dem Leading Partner Volkswagen, forschten hier mehr als 60 verschiedene Partner in 30 Fachprojekten an innovativen Lösungskonzepten für eine ressourceneffiziente Produktion.

»Green Carbody« ist damit exemplarisch für das Leitthema des Kongresses, denn die Allianz verbindet wettbewerbsfähige technische Innovationen und kooperative Wertschöpfung mit dem gesellschaftlichen Anspruch, unsere Umwelt nachhaltig weniger zu belasten.

Media Contact

Jan Müller Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer