2. ZSM-NachwuchsforscherInnentagung: Medienbildung und Sozialforschung

Diese NachwuchsforscherInnentagung versteht sich als Fortführung des Magdeburger Methodenworkshops und ist auf der Ebene zwischen einer professionellen Fachtagung und einem Methodenworkshop mit Forschungswerkstattcharakter angesiedelt.

Die Tagung ist transdisziplinär, methodenübergreifend und überregional angelegt, so dass zum einen mit einer bundesweiten Beteiligung und zum anderen aufgrund der Ansprache von qualitativ Forschenden in den Feldern Film, Fotografie, Internet und Computerspiele mit einer spannenden Diskussion zu rechnen ist.

Das Thema der Tagung orientiert sich dabei am Forschungsschwerpunkt Medien, welches das Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM) neben den Themen Gesundheit, Profession und Methodenentwicklung fokussiert.

Es sind vier Themenschwerpunkte vorgesehen:

• Der Themenschwerpunkt Film fokussiert den Aspekt der Filmanalyse und Videographie und wird von Prof. Dr. W. Marotzki (Magdeburg) geleitet.

• Prof. Dr. J. Fromme (Magdeburg) moderiert den thematischen Schwerpunkt Computerspielforschung und gibt einen Einblick in die Digital Game Studies.

• Das Themenfeld Fotografie wird von Jun.-Prof. St. Iske (Köln) betreut, hier steht die Bildanalyse im Fokus der Betrachtungen.

• Prof. Dr. K.-U. Hugger (Köln) stellt den ‚Bildungsraum Internet‘ vor und gibt Einblicke in die Methoden der Internetforschung.

Nach einer Kurzeinführung in die jeweiligen Themenschwerpunkte werden pro Schwerpunkt (Film, Computerspiele, Fotografie und Internet) jeweils zwei NachwuchsforscherInnen ihre Forschungsprojekte präsentieren sowie ihre Forschungsergebnisse und ihre Forschungsdesigns mit den Teilnehmenden diskutieren. Die Beiträge der NachwuchswissenschaftlerInnen und deren Diskussion werden dabei im Mittelpunkt der Tagung stehen.

Die Tagung schließt mit einer Podiumsdiskussion zum Thema: Medienbildung und Sozialforschung.

Ausführliche Informationen zum Programm, den Anmeldungsmodalitäten sowie dem Tagungsort finden Sie auf der Homepage des Zentrums für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM): http://www.uni-magdeburg.de/zsm/node/22

Für Fragen und Informationen steht Ihnen Frau Kathrin Hirschmann unter:
Zentrum für Sozialweltforschung und Methodenentwicklung (ZSM), Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Zschokkestr. 32, 39104 Magdeburg, Tel.: 0162-2766759, E-Mail: zsm@ovgu.de, zur Verfügung.

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer