2. Pan-Europäische Konferenz für seltene Blutkrankheiten Berlin

Die lokale Leitung des Kongresses hat Prof. Dr. med. Gerhard Gaedicke, langjähriger Direktor der Klinik für Allgemeine Pädiatrie am Otto-Heubner-Centrum für Kinder- und Jugendmedizin im Charité Campus Virchow-Klinikum Berlin, übernommen.

Veranstaltet wird diese erste europaweite Tagung von der Thalassaemia International Federation (TIF), einer Non-Profit Organisation mit Sitz in Zypern, deren Vorstand zur Hälfte aus Patienten besteht, und die vom Gesundheits-Programm der Europäischen Kommission unterstützt wird.

Weltweit gibt es 420 Millionen Menschen (7 % der Weltbevölkerung), die unter erblichen Krankheiten des Hämoglobins, also des roten Blutfarbstoffs leiden: der Sichelzellkrankheit und den Thalassämien.

Sie kommen schwerpunktmäßig in Europa in den Mittelmeerländern vor, ebenso in Afrika, Asien und im Mittleren Osten.

230.000 Anlageträger leben in Deutschland als Einwandererland

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Von den auf 20 Millionen geschätzen Mitbürgern mit Migrationshintergrund kommen etwa 9 Millionen aus Ländern, in denen es erbliche Krankheiten des Hämoglobins gibt. Mindestens 130.000 Anlageträger der Sichelzellkrankheit und 100.000 der ß-Thalassämien leben hier.

Media Contact

Christian Wagner presseportal

Weitere Informationen:

http://www.scantinental.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern-befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer