2. Duromer-Tagung

Auf der 2. Duromer-Tagung am 11. März 2010 an der Technischen Hochschule Wildau (Halle 14/Großer Hörsaal) werden mehr als 80 Fachleute aus Wissenschaft und Wirtschaft aktuelle Trends und neue Entwicklungen bei diesen leistungsfähigen polymeren Materialien diskutieren.

Die Gemeinschaftsveranstaltung mit dem Kunststoff-Verbund Brandenburg Berlin (KuBra e. V.) versteht sich Plattform für Forschungseinrichtungen und Unternehmen sowohl aus der Hauptstadtregion als auch darüber hinaus. Im Mittelpunkt des Interesses der Experten stehen vor allem duromere Werkstoffsysteme, insbesondere glas- oder kohlefaserverstärkte Kunststoffe – so genannte Kompositmaterialien. Sie eignen sich hervorragend für den Leichtbau in modernen Windkraftanlagen, zur Energieeinsparung in der Verkehrstechnik und zur Effizienzsteigerung im Maschinen- und Anlagenbau.

Die Themen der Tagung reichen von der Marktentwicklung bei Verbundwerkstoffen über Herstellungstechnologien und industrielle Anwendungen bis zu Kunststofftechnologien im textilen Leichtbau. Parallel gibt die Ausstellung „Bakelit 100“, die noch bis zum 31. März 2010 geöffnet ist, im Foyer der Halle 14 Einblicke in 100 Jahre industrielle Kunststoffherstellung.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Weitere Informationen:

http://www.th-wildau.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Eine neue Art der Kühlung für Quantensimulatoren

Stabilere Quantenexperimente werden an der TU Wien mit neuartigen Tricks möglich– durch ausgeklügeltes Aufspalten von Bose-Einstein-Kondensaten. Immer wieder hat man bei Quantenexperimenten mit demselben Problem zu kämpfen, egal ob es…

Eigenständiger Gedächtnistest per Smartphone kann Vorzeichen von Alzheimer erkennen

Digitaler Ansatz soll Weg für bessere Frühdiagnostik bereiten. Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich „leichte kognitive Beeinträchtigungen“ – die auf eine Alzheimer-Erkrankung hindeuten können – mit hoher Genauigkeit…

Partner & Förderer