18. Kongress für Familienunternehmen diskutiert über „Eigentum verpflichtet“

„Woran liegt es, dass Familienunternehmer oftmals verantwortlicher agieren als fremdgeführte Firmen?“ Auf diese Frage antwortete Prof. Jürgen Werner, der an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) Philosophie und Rhetorik lehrt, in einem kürzlich geführten Interview mit dem Magazin „Enorm“:

„Das Eigentum erweitert, psychologisch gesehen, das Ich. Das mag auch ein Grund sein, weshalb man bei etlichen Familienunternehmen – vor allem, wenn sie vom Gründer geführt werden – immer wieder wahrnehmen kann, wie schwer das Loslassen fällt. Sie empfinden die Übergabe des Eigentums an einen Nachfolger auch als einen Verlust, bei dem sie Teile des eigenen Ichs aufgeben. Der positive Effekt eines solchen Selbstverständnisses ist, dass der Familienunternehmer vieles, was seine Angestellten oder seine Heimatgemeinde, ja die gesamte Region, in der seine Firma angesiedelt ist, als eigene Sache versteht, der er sich verantwortlich widmet.“

Viele weitere Aspekte rund um das Thema „Eigentum verpflichtet“ werden beim 18. Kongress für Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) am 12. und 13. Februar 2016 in über 45 Workshops diskutiert. (http://www.familienunternehmer-kongress.de/)

Das studentische Organisationsteam erwartet 300 Familienunternehmerinnen und Familienunternehmer. Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen am Kongressauftakt, 12. Februar 2016, 9 Uhr bis 11.30 Uhr sowie am Abschlusspodium, 13. Februar 2016, ab 14 Uhr teilzunehmen.

Anmeldungen nimmt Marius Lorenz entgegen: (lorenz@familienunternehmer-kongress.de).

Über uns:
Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.200 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.

http://www.familienunternehmer-kongress.de/

Media Contact

Kay Gropp Universität Witten/Herdecke

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ultraleichte selbstglättende Spiegel

…erhöhen die Effizient hochmoderner Teleskope. Schon immer faszinierte den Menschen der Blick in den Sternenhimmmel und nicht minder faszinierend ist es, die Erde aus dem Weltraum zu betrachten. Möglich ist…

Überraschende Umkehr in Quantensystemen

Forschende haben topologisches Pumpen in einem künstlichen Festkörper aus kalten Atomen untersucht. Die Atome wurden mit Laserstrahlen gefangen. Überraschenderweise kam es zu einer plötzlichen Umkehr der Atome an einer Wand…

Magnetisch durch eine Prise Wasserstoff

Neue Idee, um die Eigenschaften ultradünner Materialien zu verbessern. Magnetische zweidimensionale Schichten, die aus einer oder wenigen Atomlagen bestehen, sind erst seit kurzem bekannt und versprechen interessante Anwendungen, zum Beispiel…

Partner & Förderer