16. Konferenz für Planerinnen und Planer NRW

Bereits zum 16. Mal findet die Konferenz für Planerinnen und Planer in NRW statt, diesmal im Historischen Rathaus Bochum. Die Kooperationspartner, Akademie für Raumforschung und Landesplanung (ARL), Landesarbeitsgemeinschaft NRW, Deutsche Akademie für Städtebau und Landesplanung (DASL), Landesgruppe NRW und das ILS-Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung stellen in diesem Jahr das Thema „Mobilität in Stadtregionen“ in den Vordergrund.

Die aktuellen sowie die heute schon absehbaren Herausforderungen für die Infrastruktur mit ihren Systemen und Angeboten für Bügerinnen und Bürger erfordern entschlossenes Handeln. Dies verlangt ein klares Verständnis der Ziele und Rahmenbedingungen, sowie das Wünschenswerte mit dem Machbaren in Einklang zu bringen.Es sind die Möglichkeiten auszuloten, wie innovative Ansätze, zum Beispiel in der Raumgestaltung, der Kooperation und Integration von Systemen, verstärkt umgesetzt werden können.

Die rein ingenieurmäßige Infrastrukturgestaltung, die auf Funktionen der Technik abgestellt ist, muss auch andere Faktoren berücksichtigen. Die Gestaltung und Nutzung von Straßenräumen, Haltestellen und Parlhäusern kann durch integrierte Ansätze eine neue Qualität für alle Benutzer erreichen, die über eine reine Funktionalität hinausgeht.

Eine nachhaltige und mobilitätsfreundliche Mobilitäskultur bleibt die zentrale Aufgabe der Stadtentwicklung. Die 16. Konferenz für Planerinnen und Planer mit ihren vielen Aspekten der Mobilität soll ein Diskussionsforum sein, bei dem Standards hinterfragt werden und neue Gedanken eingebracht werden sollen.

Media Contact

Gabriele Farr-Rolf idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer