14. Business Forum Qualität: Qualitätsmanagement für ressourceneffiziente Produkte und Fertigungsprozesse

Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen und des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT stehen Trends, Methoden und neue Konzepte des Qualitätsmanagements, mit denen sich hochwertige Produkte ressourceneffizient herstellen lassen. Die Veranstaltung wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus Entwicklung, Produktion, Einkauf und Qualitätsmanagement.

Zwei Fachforen, »Green Quality – Prozesse und Produkte proaktiv und ressourceneffizient gestalten« und »Kundenreklamationen richtig nutzen – auf dem Weg zur Null-Fehler-Produktion« bieten Einblick in neue Perspektiven und Schwerpunkte des Qualitätsmanagements. Auf dem Programm stehen außerdem Praxisvorträge von Experten namhafter Unternehmen wie MAN Diesel & Turbo SE, Hilti Kunststoff GmbH, Daimler AG und BMW AG.

Ein gemeinsames Dinner mit Fachvortrag zur nachhaltigen Unternehmensführung und eine »Dinner Speech« über die Arbeit der Desertec-Stiftung bieten schon am ersten Veranstaltungsabend Anregungen zur Diskussion und Gelegenheit, Kontakte zwischen den Teilnehmern zu knüpfen und zu vertiefen.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm und Informationen zur Teilnahme finden Interessenten unter www.bfq-aachen.de

Kontakt

Dipl.-Ing. Thomas Zentis
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT
Steinbachstr. 17
52074 Aachen
Telefon +49 241 8904-704
Fax +49 241 8904-6704
thomas.zentis@ipt.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer