Noch 125 Tage bis zum DGPPN-Kongress

Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne

Die Diagnostik und Therapie von psychischen Erkrankungen sowie Fragen der seelischen Gesundheit stehen im Mittelpunkt, wenn die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) Ende November wieder zu ihrer Jahrestagung nach Berlin einlädt.

Zu den inhaltlichen Schwerpunkten dieser Tagung, die von Mittwoch, den 25. November, bis Samstag, den 28. November 2009, im Internationalen Congress Centrum (ICC Berlin) stattfindet, gehören unter dem Leitthema „Psychische Erkrankungen in der Lebensspanne“ die Themen Prävention psychischer Erkrankungen, Psychosoziale und biologische Einflüsse, Psychische Erkrankung am Übergang von der Kindheit zum Erwachsenenalter sowie Psychotherapie und Pharmakotherapie. Zudem werden die Experten Fragen nach einer Qualitätssicherung in Diagnostik und Therapie und nach einer bedarfsgerechten Versorgung von Menschen mit psychischen Erkrankungen diskutieren.

Wie im vergangenen Jahr erwartet die DGPPN wieder weit mehr als 7.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter allein über 350 Medienvertreter. Auch die österreichischen und schweizerischen psychiatrisch-psychotherapeutischen Fachgesellschaften beteiligen sich und nehmen wieder aktiv an Organisation und Gestaltung dieses Kongresses teil, der inzwischen in Europa zur größten wissenschaftlichen Tagung auf dem Gebiet der psychischen Erkrankungen geworden ist. Die DGPPN als Veranstalter trägt dieser Entwicklung Rechnung. In diesem Jahr werden erstmals 20 Prozent aller Vorträge auch in englischer Sprache angeboten. Neben dem wissenschaftlichen Programm sowie dem Programm der Fort- und Weiterbildungsakademie hat die DGPPN eine Reihe von Angeboten vorgesehen, die sich an interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Schülerinnen und Schüler der Berliner Schulen richten.

Information und Anmeldung zum Kongress:
CPO HANSER SERVICE GmbH
Paulsborner Str. 44
14193 Berlin
Tel. 030/300 6690
Fax: 030/300 66950
Email: dgppn09@cpo-hanser.de
Internet: http://www.dgppn-kongress.de
Presseanfragen:
DGPPN Hauptgeschäftsstelle Berlin-Mitte
Tel. 030/24047720
Fax: 030/240477229
Email: sekretariat@dgppn.de

Media Contact

Dr. Thomas Nesseler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer