11. Unternehmertag der Saar-Uni: Datenschutz und Datensicherheit in einer vernetzten Welt

Neue Verfahren des Datentransfers werden entwickelt, während Angreifer zeitgleich versuchen, mit ebenso neuen Tricks an die übermittelten Daten zu gelangen. Daher muss elektronische Kommunikation heute nicht nur möglichst schnell, sondern auch möglichst sicher ablaufen.

IT-Spezialisten werden beim 11. Unternehmertag der Universität des Saarlandes am 30. September aufzeigen, wo Gefahren für sensible und persönliche Daten lauern und wie ein optimaler Datenschutz erreicht werden kann.

Der Saarbrücker Informatik-Professor Michael Backes wird über „Privatsphäre in einer vollständig vernetzten Welt?“ sprechen. Der IT-Spezialist wurde 2010 von der Financial Times Deutschland zum führenden deutschen Wissenschaftler unter 40 Jahren und von der Computerwoche zu einem der wichtigsten IT-Köpfe Deutschlands ernannt.

Professor Backes ist Direktor des Center für IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA) und Gründer der Backes SRT GmbH, die sich auf die Vermarktung von Software spezialisiert hat, mit der die Sicherheit im Internet und bei mobilen Anwendungen im Bereich des Android- Betriebssystem verbessert wird.

Über vermeintlich geschützte sensible Daten wird der Saarbrücker Rechtsinformatiker Ralph Hacksteden sprechen und vor Ort demonstrieren, dass es nicht wirklich schwierig ist, eventuelle Schwachstellen zu knacken. Der Information Security Officer Michael Dembeck der Kühne + Nagel KG wird vorstellen, „wie sich eine akzeptable IS Organisation in einem multinationalen Unternehmen mit schlankem Budget aufbauen lässt“, während Vorstandsmitglied Frank Saar von der Sparkasse Saarbrücken aufzeigen wird, was unter „IT-Sicherheit aus dem Blickwinkel einer Bank“ zu verstehen ist

Der jährliche Unternehmertag der Universität will die Leistungsfähigkeit des Mittelstandes stärken und dazu beitragen, neue Strategien zu entwickeln. Er wird organisiert und durchgeführt von der Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer der Universität des Saarlandes (KWT) und findet statt
am Montag, 30. September ab 14.00 Uhr
in der Aula (Gebäude A3 3) auf dem Campus Saarbrücken.
Um Anmeldung wird gebeten, die Teilnahme ist kostenfrei.
Online-Anmeldung unter: www.kwt-uni-saarland.de
Information:
Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer (KWT)
Telefon 0681/302-2656 – Fax 0681/302-4270
Mail: s.bastian@univw.uni-saarland.de

Media Contact

Friederike Meyer zu Tittingdorf idw

Weitere Informationen:

http://www.kwt-uni-saarland.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer