11. Tag der Automobilwirtschaft: Automobilbranche bleibt auf Wachstumskurs

Diese Auffassung vertrat Prof. Dr. Willi Diez, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) vor mehr als 500 Teilnehmern beim 11. Tag der Automobilwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.

Gutes Autojahr 2011

Auch für den deutschen Markt erwartet Diez ein „gutes Jahr 2011“: Aufgrund der sich wieder erholenden Käufe privater Kunden und einer weiterhin steigenden Nachfrage aus dem gewerblichen Bereich, könnte im Jahr 2011 ein Neuzulassungsvolumen von rund 3,20 Mio. Neuwagen möglich sein.

Zum Vergleich: In diesem Jahr werden in Deutschland voraussichtlich knapp 2,90 Mio. Neuwagen zugelassen. Diez bezeichnete vor den Kongressteilnehmern das Jahr 2010 als ein in doppelter Hinsicht „historisches Autojahr“: Erstmals würde Asien mit mehr als 20 Mio. verkauften Autos zur größten Absatzregion auf dem Weltautomobilmarkt noch vor Nordamerika und Europa aufsteigen.

Auslandsproduktion übertrifft Produktion am Standort Deutschland

Gleichzeitig werden die deutschen Automobilhersteller in diesem Jahr erstmals mehr Autos im Ausland als im Inland produzieren. Während die Inlandsproduktion bei etwa 5,5 Mio. produzierten Autos liegen wird, dürfte die Auslandsproduktion vor allem aufgrund des Booms in China auf über 6,0 Mio. Einheiten ansteigen: Der Prozess der Globalisierung ist in vollem Gange und wird auch weitreichende Rückwirkungen auf den Automobilstandort Deutschland haben“, erklärte Diez.

Hauptredner auf dem jährlich stattfinden Kongress waren in diesem Jahr BMW Chef Dr. Ing. Norbert Reithofer, VW-Vertriebschef Christian Klingler sowie die Leiterin der Marke Smart, Dr. Annette Winkler.

Ansprechpartner IFA-Kongress:
Prof. Dr. Willi Diez
Prof. Dr. Stefan Reindl
Matthias.Freudenthaler@ifa-info.de
+49 (0) 73 31 22 – 440

Media Contact

Gerhard Schmücker idw

Weitere Informationen:

http://www.hfwu.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer