10. Jenaer Lasertagung am 27. und 28. Oktober 2016

Seit 1998 bringt die Jenaer Lasertagung Anwender, Wissenschaftler sowie Laser- und Systemhersteller aus ganz Deutschland zusammen. Als Expertentreff und Diskussionsplattform hat sich die Veranstaltung in der Branche etabliert. Mit ihrer zehnten Auflage steht der Lasertagung in diesem Jahr ein großes Jubiläum bevor.

Die 10. Jenaer Lasertagung wird am 27. und 28. Oktober 2016 im Lehr- und Kongresszentrum der Ernst-Abbe-Hochschule Jena durchgeführt.

Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena kann im Oktober auf 25 Jahre ihres Bestehens blicken. Die 10. Jenaer Lasertagung ist eingebettet in die Jubiläumsfeierlichkeiten der Hochschule, die vom 21. Oktober bis einschließlich 5. November stattfinden.

Das bewährte Konzept der 10. Jenaer Lasertagung mit Vorträgen, Posterausstellung und Firmenpräsentationen wird beibehalten und ist in diesem Jahr auf folgende Themenschwerpunkte ausgerichtet:

• Laserfunktionalisierung – Laser als Werkzeug
• Mikrobearbeitung
• Lasergestützte Additive Fertigung
• Moderne Lasersystemtechnik

Die Keynote Speaker der Tagung werden Herr Prof. Dr.-Ing. Christoph Leyens (Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik Dresden/Institut für Werkstoffwissenschaft, Technische Universität Dresden) und Herr Prof. Dr. Andreas Tünnermann (Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik Jena/Institut für Angewandte Physik, Friedrich-Schiller-Universität Jena) sein.

Der Call for Papers läuft noch bis 31. März 2016.

Die Jenaer Lasertagung ist eine gemeinsame Veranstaltung des ifw Jena – Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung GmbH – und der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter

http://www.lasertagung-jena.de

http://www.lasertagung-jena.de
http://www.eah-jena.de

Media Contact

Sigrid Neef idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer