1. Fachkonferenz ‚Science meets Publishing’ in München

Am 15. September 2010 veranstaltet die Akademie des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Heinold, Spiller und Partner im Münchner Literaturhaus die erste Fachkonferenz Science meets Publishing, dieses Jahr zum Thema „Digital Media Business – Innovative Produkt- und Vertriebskonzepte für Verlage.“

Die gesamte Content-Industrie befindet sich in einer Phase rasanten Wandels. Innovative Endgeräte wie das iPad, neue Verwertungsstrategien, Produktions- und Distributionsmöglichkeiten stellen dabei gerade Verlage vor immer neue Herausforderungen. Zahlreiche Kooperationsprojekte zwischen Hochschulen und Medienunternehmen bzw. Verlagen beschäftigen sich daher intensiv mit der aktiven Gestaltung des digitalen Umbruchs: von der Personalisierung über die Mehrfachverwertung von Inhalten, Nutzereinbezug bis zu neuen Wertschöpfungsketten inkl. der dafür erforderlichen Technologien.

Unter dem Motto „Science meets Publishing“ widmet sich die neue Konferenz der Akademie der Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis. Aktuelles Expertenwissen aus der Hochschule soll so für alle Verlage und Medienunternehmen nutzbar gemacht und ein regelmäßiger Dialog in Gang gesetzt werden. Der Schwerpunkt liegt dabei dem Electronic Business.

Die Schwerpunkte der Konferenz sind:

· Crossmediale Produktkonzepte für Verlage

· Print, Website, E-Book oder iPhone-App: Substitution oder Komplementarität?

· Pricing – Entwicklung neuer Preismodelle

· Vertrieb von digitalen Produkten

· Social Media – Strategien zur erfolgreichen Zielgruppenansprache

· Mehr Servicequalität in Verlagen durch iPad, Smartphone & Co.?

· E-Books und E-Reader – Weiterentwicklungsbedarf

· Erfolgreich Kooperieren – Zusammenarbeit von Verlagen und Universitäten

Referenten der Konferenz sind u. a.: Prof. Dr. phil. Ernst-Peter Biesalski (HTWK Leipzig), Prof. Dr. Christoph Bläsi (Universität Mainz), Claudia Böhm (Hochschule der Medien Stuttgart), Prof. Dr. Michel Clement (Universität Hamburg), Prof. Kerstin Emrich (Universität Erlangen-Nürnberg), Priv. Doz. Dr. Svenja Hagenhoff (Universität Göttingen), Prof. Dr. Ralf Kramer (Hochschule für Technik Stuttgart), Florian Mann (Ludwig-Maximilians-Universität München), Anna Reißing (Hochschule der Medien Stuttgart), Prof. Dr. Okke Schlüter (Hochschule der Medien Stuttgart), Dr. Sarah Spitzer (Hochschule der Medien Stuttgart, vormals Gräfe und Unzer Verlag), Sabine Zürn (Ravensburger Buchverlag).

Die Konferenz richtet sich an Verleger und Führungskräfte aus Buch-, Special Interest- und Fachverlagen mit Interesse an innovativen Entwicklungen v. a. aus den Bereichen Business Development, E-Business, Lektorat und Redaktion, Produktmanagement sowie Marketing und Vertrieb.

Für weitere Auskünfte zum Programm steht Tina Findeiß (089/ 29 19 53-64, tina.findeiss@buchakademie.de) gerne zur Verfügung. Die Akademie vermittelt Ihnen auch Referenten der Konferenz als Interviewpartner.

Mehr Informationen und Anmeldung unter:
http://www.buchakademie.de/konferenzen/branchenuebergreifend/science_meets
_publishing.php

Ansprechpartnerin für diese Pressemitteilung:
Judith Horsch
Leitung PR
Akademie des Deutschen Buchhandels
Salvatorplatz 1
80333 München
089 / 29 19 53 – 65
E-Mail: judith.horsch@buchakademie.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer