Wirkleistungsüberwachung für ein- und dreiphasige Lasten

Der Wächter erkennt frühzeitig Unregelmäßigkeiten, wie Werkzeugverschleiß, Über- oder Unterlastsituationen. Wartungseinsätze können daher gezielt geplant werden. Über Drehschalter lassen sich unterschiedliche Funktionen auswählen, die jede Anlagensituation überwachen.

Beim Über- und Unterschreiten von Schwellwerten, die mit einem Drehpotentiometer eingegeben wurden, werden Relaisausgänge gesetzt. Da das Gerät über zwei Ausgangsrelais verfügt, lassen sich eine Warn- und eine Meldeschwelle einrichten.

Sollen kurzzeitige Schwellwertüberschreitungen toleriert werden, können Anlaufüberbrückung und Auslöseverzögerung getrennt eingestellt werden. Der Wirkleistungswächter kann in allen ein- oder dreiphasigen sinusförmigen Netzen mit Außenleiterspannungen bis zu 480 V AC eingesetzt werden und Ströme bis zu 12A direkt messen. Zusätzlich kann bei Motoren, deren Wicklungen mit PTC-Widerständen ausgestattet sind, die Temperatur der Motorwicklungen überwacht werden.

Der Leistungs-Messbereich hat vier Stufen von 0,75kW bis zu 6kW. Die Versorgungsspannung wird über steckbare Powermodule, die für Spannungen zwischen 110V AC und 500V AC zur Verfügung stehen, angepasst. Der Wirkleistungswächter ergänzt das Programm der Überwachungsrelais und lässt sich ohne Software mit Hilfe eines Schraubendrehers einstellen.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer