Spenden statt schenken – 15.000 Euro für das Grüne Band

Ökohaus-Pionier Baufritz spendet 15.000 Euro an das Grüne Band Europa - (von links nach rechts) Mario Reisacher (Geschäftsleitung Bau-Fritz GmbH & Co. KG), Uwe Friedel (Grünes Band Projektkoordinator) und Dagmar Fritz Kramer Geschäftsleitung Bau-Fritz GmbH & Co. KG) bei der offiziellen Scheckübergabe am 11. Januar 2018 in Erkheim.

Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition des Erkheimer Holzbau-Unternehmens Baufritz, an Weihnachten anstelle von Geschenken, einen guten Zweck zu unterstützten – So auch im vergangenen Jahr.

Ein Baufritz-Haus besteht fast vollständig aus Holz. Gedämmt wird mit dem Naturdämmstoff „HOIZ“, einer patentierten Isolierung aus Hobelspänen. Ein Haus ausschließlich aus natürlichen Bio-Materialien. Unter einer konsequent nachhaltigen Unternehmensausrichtung versteht man in Erkheim jedoch  mehr, als „nur“ auf ökologische Materialien zu setzten. Im unternehmerischen Fokus ist ebenfalls die Fürsorge und Förderung eines gesunden und florierenden Ökosystems fest verwurzelt. 

So richtet sich die Weihnachtsspende 2017 an das „Grüne Band Europa“, eine Initiative verschiedener Akteure, unter anderem des BUND e.V. Das Grüne Band verläuft entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und erstreckt sich europaweit entlang des ehemaligen „Eisernen Vorhangs“, 12.500 km vom Eismeer bis zum Schwarzen Meer. Das einmalige Biotopverbundsystem, bestehend aus Schutzgebieten und 40 Nationalparks, dient dem Erhalt unseres Naturerbes, fördert eine nachhaltige Regionalentwicklung und ist ein lebendiges Denkmal an die friedliche Überwindung des Kalten Krieges.

„Das Grüne Band ist ein einzigartiges Projekt, das wir gerne unterstützen. Ich war sofort begeistert und bin froh, dass wir die Arbeit der Projektgruppe heute noch besser kennen lernen durften“, sagt Baufritz-Chefin Dagmar Fritz-Kramer bei der offiziellen Scheckübergabe am 11. Januar 2018 in Erkheim. Zusammen mit ihrem technischen Geschäftsführer Mario Reisacher überreicht sie einen Scheck, in Höhe von 15.000 Euro, an Uwe Friedel, Projektkoordinator des Grünen Bandes, vom BUND-Büro in Nürnberg.

Auch Uwe Friedel hat eine Überraschung: Bandi, das streng limitierte Maskottchen des Grünen Bandes. „Leider gibt es einige Lücken im Biotopverbund Grünes Band, wo heute kaum noch etwas der wertvollen Tier- und Pflanzenlebensräume erhalten ist. Mit der Weihnachtsspende hilft uns Baufritz, diese Lücken zu schließen, wofür wir uns bei Geschäftsleitung und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich bedanken“,  sagt er.

LEONIE DEMLER
Marketing

Bau-Fritz GmbH & Co. KG,
seit 1896
Alpenweg 25
D-87746 Erkheim

Tel. +49 (0) 8336 – 900-209
Fax +49 (0) 8336 – 900-222
leonie.demler@baufritz.de

www.baufritz.de

Media Contact

Leonie Demler Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer