Siemens unterzeichnet Chartervertrag für zwei weitere Wind-Service-Schiffe

Wind-Service-Schiffe von Siemens

Die Ulstein Verft in Norwegen wird die beiden neuen SOVs bauen. Wenn 2016 und 2017 die Offshore-Windkraftwerke Gemini und Sandbank ihren Betreib aufnehmen, werden auch die Schiffe einsatzbereit sein.

Beim Projekt Sandbank bietet der Einsatz des Service-Schiffs zusätzliche Synergien: Siemens wird damit zugleich Servicearbeiten im benachbarten Windpark Dan Tysk vornehmen, der bereits in Betrieb ist.

„Siemens treibt den Ausbau von Offshore-Services für seine Kunden weiter voran: Wir sind stolz, als erstes Unternehmen der Branche den neuen spezialisierten Schiffstyp einzusetzen“, bemerkte Mark Albenze, CEO der Siemens Business Unit Wind Power and Renewables Services.

„Unsere hocheffizienten Service-Leistungen helfen den Kunden, ihre Anlagen stets mit optimaler Leistung zu betreiben und leisten so ein Beitrag zur Wettbewerbsfähigkeit von Offshore-Windenergie. Mit Bernhard Schulte haben wir eine erfahrene Reederei als Charterpartner gewonnen und freuen uns auf die neue Ära der Arbeiten auf See mit SOVs.“

Bereits in diesem Jahr gehen bei Siemens die ersten SOVs auf Servicefahrt: Im Rahmen seines innovativen Logistikkonzepts stellt das Unternehmen zwei der Spezialschiffe an den Offshore-Windparks Butendiek und Baltic II in Dienst.

Als Branchenführer im Servicegeschäft für Offshore-Windparks leistet Siemens Pionierarbeit bei der Einführung dieser neuartigen SOVs, die speziell für Servicearbeiten an Offshore-Windenergieanlagen gebaut werden. Siemens ist aktiv an der Planung der Schiffe beteiligt und legt dabei besonderes Gewicht auf Sicherheit und Effizienz.

Siemens-Kunden profitieren bei den Spezialschiffen von einem optimalen Einsatz von Ressourcen und Personal: Verkürzte Anfahrtswege der Techniker und ein weitgehend wetterunabhängiger Zugang zu den Windturbinen sparen Zeit und erhöhen die Verfügbarkeit.

Eine hydraulisch stabilisierte Gangway erlaubt den Servicetechnikern auch bei höherem Wellengang sicheres Übersteigen zur Plattform. Die SOV für Gemini und Sandbank / Dan Tysk werden zusätzlich mit Hubschrauberdeck ausgestattet, um per Helikopter die Einsatzbereitschaft zu erweitern. Siemens stimmt so sein Servicekonzept individuell auf den Bedarf des Kunden ab.

Ansprechpartner

Frau Amy Pempel
Siemens AG

Tel: +1 (407) 736-6222

amy.pempel​@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer