Siemens PLM Software kündigt Version 5 der cPDM-Lösung Teamcenter Express ans

Siemens PLM Software, eine Business Unit der Siemens-Division Industry Automation und weltweit tätiger Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management (PLM), kündigt die Version 5 seiner Teamcenter Express-Software an.

Teamcenter Express ist eine speziell konfigurierte Version von Teamcenter, dem weltweit am häufigsten eingesetzten PLM-Portfolio, und eine Komponente für kollaboratives Produktdatenmanagement, kurz cPDM (collaborative Product Data Management), in der Velocity Series. Die Velocity Series ist die umfassende Familie modularer, aber dennoch hoch integrierter Lösungen von Siemens PLM Software für Product Lifecylce Management im Mittelstand. Das neue Release wurde in Schlüsselbereichen verbessert, die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine Produktivitätssteigerung ermöglichen und so den Zeitaufwand für die komplette Projektabwicklung von der Konstruktion bis zur Fertigung verringern.

„Die Version 5 von Teamcenter Express auf der aktuellen Plattform fügt der umfassenden cPDM-Lösung für KMU einen ausgewogenen Satz an Verbesserungen für mehr Produktivität zu”, sagt Peter A. Bilello, Vice President von CIMdata. „Die Erweiterungen in der Version 5, wie etwa die umfassende Integration mit Microsoft Office und die neuen Werkzeuge für die Kostenanalyse sowohl für Produkte als auch Projekte, sollten kleinen und mittelgrossen Fertigungssunternehmen helfen, ihre Konstruktionsprojekte so abzuschliessen, dass sie rechtzeitig und im geplanten Budgetrahmen in die Produktion gehen können. Gleichzeitig können Unternehmen damit ihr eigenes Kostenmanagement verbessern.”

Die Version 5 von Teamcenter Express präsentiert sich mit einer modernisierten Benutzeroberfläche mit den neuen Modulen Lifecycle Viewer und Structure Manager. Sie vereinfachen die Visualisierung und konsolidieren Aufgaben rund um die Verwaltung von Produktstrukturen. Neue Werkzeuge zur Kostenanalyse sind sowohl für Produkte als auch Projekte verfügbar und ermöglichen so, dass Kosten vom ersten Konzeptentwurf bis zur Fertigungsfreigabe kalkuliert werden können. Das Ergebnis: bessere Kostenkontrolle und unter dem Strich mehr Profitabilität.

Das neue Release liefert auch eine verbesserte Benutzerschnittstelle und erweiterte Möglichkeiten für die Integration mit Microsoft Office 2007. Anwender können in Word, Excel, PowerPoint oder Outlook arbeiten und gleichzeitig in der Teamcenter Express-Datenbank suchen, neue Dokumente in dieser einzigen, zentralen Datenquelle ablegen und die ihnen zugeteilten Aufgaben aus dem cPDM-Workflow prüfen und freigeben. Dadurch, dass mehr Nutzer mit einer einzigen Quelle für Produktdaten arbeiten, entstehen weniger Fehler und alltägliche Aufgaben können einheitlich erledigt werden.

Ausserdem enthält die Version 5 verschiedene Verbesserungen für das optionale Projektplanungsmodul. Dazu gehört unter anderem die Funktion, mehrere verschiedene Projektterminpläne gleichzeitig in einem Fenster anschauen zu können. So können Ressourcen besser zugeteilt und potenzielle Engpässe frühzeitig erkannt werden. Gleichzeitig lassen sich Projekte in hierarchischen und sequenziellen Strukturen miteinander verknüpfen.

„Kleine und mittlere Fertigungsunternehmen in 38 Ländern nutzen Teamcenter Express, um die Effizienz und Durchgängigkeit ihrer Prozesse von der Konstruktion bis zur Produktion zu verbessern und schneller auf Kundenwünsche reagieren zu können”, sagt Bill McClure, Vize Präsident der Velocity Series-Entwicklung bei Siemens PLM Software. „Mit der Version 5 können Unternehmen einen breiteren Zugang zu einer einzigen Produktdatenquelle schaffen und so die Kontrolle über Produkt- und Projektkosten verbessern. Daraus ergibt sich eine höhere Produktivität und Profitabilität für Produkte, die die Erwartungen der Kunden übersteigen.”

Teamcenter Express Version 5 baut auf Teamcenter 8 auf und ist vollständig auf die einheitliche Architektur dieser aktuellen Teamcenter-Version skalierbar. Die neue Version ist jetzt für Microsoft SQL Server 2008 verfügbar und wird ab September an Kunden ausgeliefert.

Leseranfragen sind zu richten an:
Siemens PLM Software
Sascha Rüttimann
Grossmattstrasse 9
CH-8902 Urdorf
Tel. +41 (0) 44 755 72 72
Fax +41 (0) 44 755 72 70
sascha.ruettimann@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com/plm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer