Siemens Energy übernimmt Mehrheit an zwei chinesischen Unternehmen

Mit diesem Schritt erweitert Siemens Energy sein globales Produktionsnetzwerk für Hochspannungsleistungsschalter in China und optimiert seine Wertschöpfungskette vom Gießen, über die Bearbeitung bis zur Endmontage der Produkte. YDM und GISAP erwirtschafteten 2008 zusammen einen Umsatz von rund 65 Mio. EUR und beschäftigen heute rund 600 Mitarbeiter. Über die Höhe des Kaufpreises ist Stillschweigen vereinbart worden.

„Wir rechnen langfristig mit einer anhaltend hohen Nachfrage für Produkte zur Hochspannungsenergieübertragung in China und sichern uns so notwendige Kapazitäten, um weiterhin auf diesem wachsenden Markt erfolgreich zu sein“, sagte Udo Niehage, CEO der Power Transmission Division im Siemens-Sektor Energy. Der Bedarf an zuverlässigen und wirtschaftlichen Hochspannungsprodukten für die Übertragung elektrischer Energie steigt weiter. Die Treiber sind der stark steigende Energiebedarf in den Schwellenländern sowie die energieeffiziente Einbindung regenerativer Energiequellen in die Stromversorgungsnetze.

Siemens nimmt in China, dem weltweit größten Markt für Energieübertragungstechnik, eine führende Position ein. Das Unternehmen ist als Anbieter innovativer Energietechnik bei zahlreichen großen Infrastrukturprojekten beteiligt, unter anderem auf dem Gebiet der Hochspannungs-Gleichstromübertragung (HGÜ).

Der Siemens-Sektor Energy ist der weltweit führende Anbieter des kompletten Spektrums an Produkten, Dienstleistungen und Lösungen für die Energieerzeugung, -übertragung und -verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas. Im Geschäftsjahr 2008 (30. September) erwirtschaftete der Sektor Energy einen Umsatz von rund 22,6 Mrd. EUR und erhielt Aufträge in einem Umfang von rund 33,4 Mrd. EUR. Das Ergebnis betrug 1,4 Mrd. EUR. Im Sektor Energy arbeiteten zum 30. September 2008 rund 83.500 Mitarbeiter.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/energy.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer