Roland Berger und CNN bringen 'Debate Club' nach Berlin

Die öffentliche Debatte hat in England eine lange Tradition: Zwei Teams kämpfen darum, das Publikum mit ihren Plädoyers von ihrem Standpunkt zu überzeugen.

Bei der Premiere des ersten Berliner 'Debate Club' am Montag, 13. Oktober im Berliner 'Rodeo Club' können die Zuhörer einen solchen Schlagabtausch verfolgen. Das Thema: „Yes we can – Braucht das Land Hoffnungsträger oder brauchen wir Handlung statt Hoffnung?“ Den Gewinner des Abends bestimmen die Zuschauer.

„Der kultivierte öffentliche Meinungsstreit ist nicht nur für künftige Berater eine wesentliche Qualifikation, sondern auch eine wesentliche Fähigkeit in der Demokratie“, sagt Torsten Oltmanns, Global Marketing Director bei Roland Berger Strategy Consultants.

Der 'Debate Club' ist eine Initiative Berliner Studenten, die von Roland Berger Strategy Consultants und CNN unterstützt wird. Ferner reiht sich diese Veranstaltung in die Initiative „Kampf ums Weiße Haus“ der Welt Gruppe, n-tv und CNN ein. Zu den ersten Diskutanten zählen scharfe Zungen wie Journalistin und TV-Moderatorin Heather DeLisle (Deutsche Welle TV), Autor und Blogger Sascha Lobo sowie Redakteur Joachim Fahrun (Berliner Morgenpost). Moderator der Auftaktveranstaltung ist der TV-Journalist Dr. Friedrich Thelen.

Roland Berger Strategy Consultants, 1967 gegründet, ist eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Mit 35 Büros in 24 Ländern ist das Unternehmen erfolgreich auf dem Weltmarkt aktiv. 2.000 Mitarbeiter haben im Jahr 2007 einen Honorarumsatz von mehr als 600 Mio. Euro erwirtschaftet. Die Strategieberatung ist eine unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 170 Partnern.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.debate-club.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer