Phoenix Contact präsentiert gute Zahlen für 2012 und hat Zuversicht für 2013

<br>

Der Umsatz der Unternehmensgruppe ist mit einem Plus von 4,5 Prozent auf 1,59 Mrd. Euro gestiegen. Dabei zeichnete sich ein deutliches West-Ost-Gefälle ab: Während die amerikanischen Märkte ein Umsatzplus im zweistelligen Bereich erwirtschaften konnten, gab es im asiatischen Raum einen Umsatzrückgang. Europa hingegen konnte mit vier Prozent zulegen.

„Obwohl wir uns auf schwankende Märkte einstellen mussten, war 2012 ein gutes Jahr für Phoenix Contact“, unterstreicht Stührenberg das Ergebnis. „Mit unseren Investitionen haben wir weitere Meilensteine in der Unternehmensentwicklung geschaffen“. 145 Millionen Euro investierte der Hersteller von Industrieelektronik in den Ausbau der Unternehmens¬gruppe. Neu gegründete Tochtergesellschaften gibt es in Abu Dhabi und Estland. Die Mitarbeiterzahl wuchs weltweit um 500 neue Mitarbeiter, davon wurden 200 in Deutschland eingestellt.

Für das laufende Jahr erwartet Phoenix Contact ein Umsatzwachstum von fünf bis sieben Prozent. Dabei gibt sich Stührenberg vorsichtig optimistisch: „ Auch 2013 rechnen wir mit Märkten, in denen sich Rahmenbedingungen schnell ändern können. Wir werden unsere Investitionen auf Augenhöhe halten und der wirtschaftlichen Entwicklung anpassen.“ Rund 100 Millionen Euro will das Unternehmen in den nationalen und internationalen Ausbau investieren. Ende des Jahres wird ein neues Labor-Gebäude mit rund 8.000 m² in Blomberg bezogen. Am amerikanischen Standort in Harrisburg entsteht ein Büro- und Produktionsgebäude mit mehr als 10.000 m². Entsprechend der konjunkturellen Entwicklung sind weltweit 500 neue Stellen geplant, von denen 200 in Deutschland vorgesehen sind. Zum ersten September werden 110 Auszubildende anfangen, von denen erstmalig die Hälfte Duale Studenten sind.

Am 8. April startet die Hannover Messe, die als Stimmungsbarometer für die Wirtschaft gilt. Partnerland ist in diesem Jahr Russland. Auf insgesamt 2.600 m² Ausstellungsfläche präsentiert der Elektronikspezialist seine Lösungen und Technologien für E-Mobility, erneuerbare Energien, den Ausbau der Netze und die Energiewende. Speziell für den russischen Markt hat Phoenix Contact einen Prüfstecker entwickelt, der in die Schaltschranktür eingebaut wird, so dass direkt von außen komplexe Prüfaufgaben vorgenommen werden können. „Russland ist mit 50 Millionen Euro Umsatz der drittgrößte Markt außerhalb Deutschlands“, bestätigt Frank Stührenberg die Relevanz des Marktes für Phoenix Contact. Neben Öl und Gas sind es Projekte der städtischen Infrastruktur in den großen Metropolen sowie Projekte im Anlagen- und Maschinenbau, in denen Produkte und Lösungen von Phoenix Contact zum Einsatz kommen.

Eva von der Weppen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Phoenix Contact GmbH & Co.KG
Tel: +49/(0)5235-341713
Fax: +49/(0)5235-341825
Email: eweppen@phoenixcontact.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer