Management neu aufgestellt: Steinbeis TIB in Mannheim richtet sich mit einer Erweiterung des Managements für die Zukunft aus.

Im Rahmen der Verstärkung seiner Aktivitäten im Bereich Patentbewertung und –verwertung für Alpha Patentfonds ist die Mitarbeiterzahl des Steinbeis TIB innerhalb eines Jahres von 15 auf über 40 MitarbeiterInnen gestiegen. Sein Leiter, Prof. Dr. Udo Wupperfeld, rechnet mit weiterem Wachstum. Deshalb ergänzen ab sofort zwei weitere Personen das bisher dreiköpfige Management-Team: Dr. Paul-Gerhard Rieger, Leiter Patentverwertung und Deven Misra, Leiter Patentbewertung. Bislang setzte sich das Team aus Prof. Dr. Udo Wupperfeld, Leiter, dem Vertriebsleiter Stefan Rinner und Michael See, Leiter Gutachten und Analysen zusammen.

Vita Dr. Paul-Gerhard Rieger
Dr. rer. nat. Paul-Gerhard Rieger, Leiter Patentverwertung Steinbeis TIB, ist seit März 2008 in der Patentverwertung des Unternehmens tätig. Er studierte Chemie mit Schwerpunkt Biochemie. Direkt nach seiner Promotion im Bereich Chemische Mikrobiologie arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent und Gruppenleiter an der Universität Stuttgart. In dieser Zeit leitete er verschiedene Forschungsprojekte, u. a. mit der Bayer AG, Lanxess AG und BASF AG. Zuletzt lehrte er mehrere Jahre an der Universität Stuttgart im Bereich Mikrobiologie/Biochemie.
Vita Deven Misra
Deven Misra, Leiter Patentbewertung Steinbeis TIB, unterstützt Steinbeis TIB seit Herbst 2007 in der Patentbewertung und –verwertung. Er ist Diplom-Ingenieur Werkstoffkunde und studierte an der TU Clausthal sowie an der TU Bergakademie Freiberg/Sa.. Zudem hat er eine Ausbildung zum Auditor nach ISO 9000ff und 14000ff und war als Leiter Qualitätssicherung für die Unternehmen Refratechnik Cement GmbH und Elbklinker R. Horwege GmbH tätig, hier auch in der Doppelfunktion als Leiter Entwicklung.
Über Steinbeis TIB
Steinbeis TIB ist eines der 739 weltweiten Transferzentren der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung (StW). Sein Leiter, Prof. Dr. Udo Wupperfeld, gründete es 1998 in Mannheim. In den beiden Bereichen Patentverwertung sowie Gutachten und Analysen sind zurzeit über 40 MitarbeiterInnen beschäftigt. Steinbeis TIB arbeitet ganz im Sinne des Auftrags von StW: Wissen und Technologien streng nach den Spielregeln der Märkte verfügbar zu machen.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer