Lernen und gleichzeitig Gutes tun? Baufritz macht‘s möglich!

Baufritz-Azubis setzen sich aktiv für Bienen ein

Deutschlands Bienen sind gefährdet. Die Zahl der Wildbienen ging in den vergangenen Jahren drastisch zurück. Und auch Imker vermeldeten rückläufige Erträge des kostbaren Honigs.

Im Stamm der Belegschaft des Erkheimer Öko-Pioniers Baufritz gab und gibt es schon immer begeisterte Hobby-Imker, im „Shop“ des Besucherzentrums wird deren Honig verkauft und auch die hauseigene Bio-Küche setzt ihn bei der Bewirtung von Kunden und Geschäftspartnern ein. 

Spätestens als vor ein paar Jahren eine Welle mit der Aussage „Unsere Bienen sterben aus“ durch die Presse ging, stand bei Baufritz fest: Dagegen müssen wir etwas tun! Ein Projekt wie gemacht für die Azubi-Firma „Die junge Generation“. Es folgte ein Besuch der Lehrimkerei in Lauben mit anschließendem Brainstorming zwischen Azubis und Ausbildern. Dabei entstand die Idee, ein kompaktes Bienenhaus zu entwickeln, welches von den Azubis selbst gefertigt und natürlich auch vermarktet werden soll.

Ein Projekt, bei dem die Azubis sämtlicher Lehrberufe verschiedenste Aufgaben, von der Konstruktion, über Einkauf und Produktion, bis hin zu Markteinführung, Marketing und Verkauf kennenlernen und praktische Erfahrungen sammeln können.

2016 stellten die Baufritz-Auszubildenden den Bienenstand, von dem es übrigens zwei Ausführungen gibt, auf dem Schwäbischen Imkertag in Illertissen den fachkundigen Besuchern vor und beantworteten deren Fragen. Als Gedankenstütze für den Bienenstand, der ab 499 Euro zu erwerben ist, wurde von den Azubis ein Flyer entwickelt, der alle Fakten anschaulich zusammenfasst. Die Verkaufszahlen stimmen: Zehn Stück der Baufritz-Bienenstände wurden bereits verkauft, was für ein Lehrprojekt eine wirklich vorzeigbare Zahl ist.

Um auch neue Azubis zu schulen, ins Projekt einzuführen und von dem wichtigen Thema zu begeistern, steht bei Baufritz jährlich ein Besuch der Lehrimkerei Lauben auf dem Programm. Und wenn man über das Firmengelände in Erkheim läuft, wo an allen Ecken zarte Wiesenblumen, Sträucher und blühende Obstbäume zu sehen sind, wird jedem Besucher schnell klar: Der Schutz und der Erhalt der heimischen Natur sind bei Baufritz Herzenssache.

Weiter Informationen zum „Bienenhotel by Baufritz“ bekommt man telefonisch unter +49 (0) 83 36 / 90 01 20 oder per eMail junge.generation@baufritz.de

LEONIE DEMLER
Marketing

Bau-Fritz GmbH & Co. KG,
seit 1896
Alpenweg 25
D-87746 Erkheim

Tel. +49 (0) 8336 – 900-209
Fax +49 (0) 8336 – 900-222
leonie.demler@baufritz.de

www.baufritz.de

Media Contact

Leonie Demler Bau-Fritz GmbH & Co. KG, seit 1896

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer