Kerckhoff-Klinik: Internationaler Ausbildungsort für Herzchirurgie

Dr. Matthias Roth, leitender Oberarzt in der Abteilung Herzchirurgie der Kerckhoff-Klinik und sein syrischer Gast, Dr. Samer Alsamir<br>

„Natürlich freue ich mich, dass ich meine herzchirurgische Ausbildung an einer Klinik beenden kann, die international über ein so großes Renommee verfügt.

Die Kenntnisse, die mir die zahlreichen engagierten Kollegen hier in der Kerckhoff-Klinik im Rahmen meiner Ausbildung vermitteln, werden sehr hilfreich sein, um die Herzchirurgie in meinem Heimatland weiter zu entwickeln“, resümiert Dr. Samer Alsamir, der derzeit als Gastarzt in der Abteilung Herzchirurgie an der Kerckhoff-Klinik tätig ist.

Bereits im Juli 2009 kam Dr. Alsamir als in seiner Ausbildung schon weit fortgeschrittener Herzchirurg vom größten Herzzentrum Syriens, dem Al Bassl Heart Center in Damaskus nach Bad Nauheim, um seine herzchirurgische Ausbildung an der Kerckhoff-Klinik in der mittelhessischen Herzmetropole zu beenden.

Die ersten sechs Monate seines Aufenthaltes wurden mit einem Regierungsstipendium des syrischen Gesundheitsministeriums und seiner Heimatklinik in Damaskus finanziert. Dr. Matthias Roth, leitender Oberarzt der Abteilung Herzchirurgie und verantwortlich für die chirurgische Weiterbildung seines syrischen Kollegen, kommentiert dazu: „Wir sind natürlich sehr erfreut, dass nicht nur die Patienten sondern auch die Gesundheitsbehörden anderer Länder offenbar großes Vertrauen in die Leistungsfähigkeit unserer Klinik haben. Das bestätigt uns darin, dass wir als Herzzentrum auch nach internationalen Standards wettbewerbsfähig sind.“

Die Kerckhoff-Klinik verfügt traditionell über gute Kontakte insbesondere in den arabischen Raum und hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Patienten aus arabischen Staaten behandelt. Im Anschluss an die Finanzierung durch die syrischen Gesundheitsbehörden hatte die Bad Nauheimer Willy Robert Pitzer-Stiftung die Finanzierung der Ausbildungsmaßnahme mit einem Stipendium für weitere zwei Jahre übernommen.

„Natürlich bin ich auch der Stiftung außerordentlich dankbar, dass sie mir mit diesem Stipendium eine Fortsetzung und die Beendigung meiner Ausbildung zum Herzchirurgen ermöglicht hat“, freut sich Dr. Alsamir über die Förderung, die zum Jahreswechsel ihre Halbzeit erreicht hat. Die Stiftung, die 2001 vom Bad Nauheimer Architekten Willy Robert Pitzer gegründet wurde, hat neben der Förderung von Wissenschaft und Gesundheit auch die Förderung der ärztlichen Fort- und Weiterbildung als Stiftungszweck definiert. „Natürlich sind wir sehr dankbar für dieses Engagement, ermöglicht es, wie in diesem Fall, doch den Auf- und Ausbau internationaler Kontakte und Netzwerke“, kommentiert Dr. Roth und ergänzt abschließend: „Ich danke Herrn Dr. Alsamir für die bisherige außerordentlich angenehme Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass er auch seinen letzten Ausbildungsabschnitt mit herausragendem Engagement und Bravour absolvieren wird.“

Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christiane Brandt
Tel.: 06032 / 996.2554
Fax: 06032 / 996.2436
E-Mail : c.brandt@kerckhoff-klinik.de
Pressekontakt:
C3 Public Relations
Klinikkommunikation und Litigation PR
Dr. Berend von Thülen
Tel.: 0 641 / 480.99.40
Fax: 0 641 / 494.18.13
E-Mail : thuelen@t-online.de

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.kerckhoff-klinik.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Uranimmobilisierende Bakterien im Tongestein

Mikrobielle Reduktion verringert Mobilität von Uranverbindungen. Bei der Konzeption von Endlagern für hochradioaktive Abfälle in tiefen geologischen Schichten müssen verschiedene Faktoren sorgfältig berücksichtigt werden, um ihre langfristige Sicherheit zu gewährleisten….

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Partner & Förderer