Kaba Day Logistik Spezial: Großes Interesse an Sicherheit für „bekannte Versender“

<br>

Schließlich drohen exportierenden Unternehmen Verzögerungen im Warenverkehr, wenn sie ab März 2013 keine Zertifizierung vorweisen können. Mit welchen Maßnahmen Unternehmen die Zertifizierung erreichen können und was Kaba an Lösungen dafür bietet, stand im Mittelpunkt der ausgebuchten Veranstaltung.

So erfuhren die Teilnehmer von Andreas Schmelz, Regierungsamtsrat des Luftfahrtbundessamtes (LBA), aus erster Hand, wie der Zertifizierungsprozess genau abläuft und worauf das LBA bei der Zertifizierung achtet. Er berichtete, dass zur Zeit 986 Unternehmen zertifiziert sind, über 600 weitere befinden sich im Zertifizierungsprozess und täglich kommen weitere Anträge hinzu.

Roland Mandel, Head of Aviation Security von Lufthansa Cargo, beleuchtete die Luftfrachtsicherheit in der Praxis und beschrieb, wie Kontrollen am Flughafen stattfinden. Nach dem 25.03.2013 erwartet er, dass ca. 35-40 % der angelieferten Fracht unsicher sein wird, weil die Unternehmen noch nicht zertifiziert sind. Diese müssen dann mit Röntgenanlagen untersucht werden.

Sehr interessant war auch die Podiumsdiskussion mit Vertretern des Luftfahrtbundesamtes, Lufthansa Cargo, OSD-Schäfer, AOB und Kaba, die von Martin Weinbrenner , dem Betreiber des Internetportals für Bekannte Versender „myBVSP.de“ fachkundig geleitet wurde. Diskutiert wurde, was Unternehmen tun können, um ihre Lieferprozesse sicher zu machen. Denn eine Fristverlängerung als Ausweg konnte Andreas Schmelz nicht in Aussicht stellen.

Führungen auf dem Frankfurter Flughafen bei Lufthansa Cargo, DB Schenker Logistik und DHL Global Forwarding demonstrierten, wo die Waren gegebenenfalls stecken bleiben ohne eine Zertifizierung.

Nach einem vollgepackten Tag mit wertvollen Fachinformationen zum Thema „bekannter Versender“ sahen sich die Teilnehmer gut gerüstet für den Zertifizierungsprozess.

Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Kaba:
Petra Eisenbeis-Trinkle
Tel.: +49 6103 9907-455
Fax: +49 6103 9907-5455
Email: petra.eisenbeis-trinkle@kaba.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.kaba.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer