Intelligente Kampagnen und Trends im E-Health Sektor: die vitaliberty Entwicklung FiTS

Im Interview mit Björn Sternsdorf, Head of Product of FiTS, vitaliberty GmbH.

Herr Sternsdorf: Wieviele Nutzer sind derzeit aktiv?

B. Sternsdorf: Wir haben in den ersten Wochen mehr als 150.000 Downloads erreicht. Davon sind knapp 30.000 aktive Nutzer bei FiTS.

Wie schnell hat sich die App entwickelt und welche Rolle spielt der Einsatz von Wearables?

B. Sternsdorf: FiTS ist seit Dezember für Android und seit Februar für iOS auf dem Markt, da sprechen die Downloadzahlen für sich. Die App greift bereits heute auf mehr als 150 Fitnessübungen und auf mehrere tausend Artikel und Tipps zu, um Nutzern individuell und kontextuell motivatorisch unterstützen zu können.

Wir setzen bei unserem Training auf das eigene Körpergewicht vereint mit ausgewählten Methoden der Motivationspsychologie, aktuellen Big Data Technologien, Body Positivity und einer Prise Humor. Wearables kommen bei uns aktuell nicht zum Einsatz, wir evaluieren hier aber gerade verschiedene Ansätze.

Ist die vitaliberty Entwicklung „Made in Germany“?

B. Sternsdorf: Ja, FiTS wurde von Anfang an in einem crossfunktionalen Team in Deutschland entwickelt. Unser Team an sich ist aber sehr international. Wir haben Kollegen aus sieben unterschiedlichen Ländern bei uns, unsere Projektsprache ist Englisch.

Liegt das Erfolgsprinzip an der Kampagne?

B. Sternsdorf: Natürlich haben wir mit unserer neuen Kampagne #ichfitse eine große Reichweite vor allem auf den Social Media Kanälen erzielt. Denn wir haben damit ein Statement gegen den allgegenwärtigen Fitnesswahn gesetzt.

Unser Erfolg liegt aber in erster Linie an der Etablierung von langfristigen (Fitness-)Routinen anstatt unrealistischer Kurzprogramme á la in 6 Wochen zum Sixpack.Mit den oben bereits erwähnten Komponenten wie Big Data, Motivationsstrategien und Humor schafft FiTS eine User Experience, die es leicht(er) macht, auch auf lange Sicht am Ball zu bleiben. Wir berücksichtigen außerdem die individuellen Barrieren jedes Nutzers, um ihm ein individuelles Trainingserlebnis zu bieten. Je mehr ein Nutzer mit FiTS interagiert, umso besser passt sich das Programm an ihn persönlich an. Wir wollen die Menschen dazu ermutigen, regelmäßig, aber nicht exzessiv Sport zu machen. Denn der Trainingsplan soll an die Motivation und die Barrieren des Nutzers angepasst sein und nicht andersrum.

Wie lange hat die Entwicklung gedauert und welche Teams/Know-how  braucht man für solche Innovationen?

B. Sternsdorf: FiTS ist in zweijähriger Entwicklungszeit von der ersten Idee, über verschiedene Nutzertests hin zur eigentlichen Entwicklungsarbeit entstanden. Dafür saßen bis zu 20 Köpfe aus den unterschiedlichsten Bereichen, zum Beispiel UX Designer, Frontend- und Backentwickler, aber auch Sportwissenschaftler und Psychologen zusammen, die tagtäglich an der App gearbeitet haben.

Was wird am meisten genutzt?

B. Sternsdorf: Am beliebtesten ist unser Trainings Companion. Das liegt ganz einfach daran, dass der Companion jeden Nutzer während des Trainings visuell, aber auch auf der Tonspur begleitet. So bekommt der Nutzer während seines Trainings nicht nur Tipps zur richtigen Ausführung der Übung, sondern auch den Rhythmus vorgegeben, um das richtige Tempo zu halten.

Was ist demnächst bei FiTS an Neuigkeiten geplant?

B. Sternsdorf: Wir entwickeln uns stetig weiter und so sind auch einige neue Features in naher Zukunft geplant. Natürlich wollen wir jetzt noch nicht zu viel verraten, aber es wird auf jeden Fall in Richtung Motivation und Ernährung gehen.

Weitere Infos zur App sind auf der Website zu finden: https://joinFiTS.com

Über die vitaliberty GmbH

vitaliberty GmbH ist ein digitales Produkthaus im Herzen von Mannheim. Das vitaliberty-Team verfolgt das Ziel mit innovativen, motivierenden und zielgruppengerechten Produkten im eHealth Sektor, Menschen eine hohe Lebensqualität und Vitalität über die gesamte Lebensspanne zu ermöglichen.

Infos: http://www.vitaliberty.de

Media Contact

Presseteam vitaliberty GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Transparente emissive Mikrodisplays

… für ultraleichte und kompakte Augmented-Reality-Systeme. Im Rahmen des Projektes HOT („Hochperformante transparente und biegbare Mikro-Elektronik für photonische und optische Anwendungen“) haben Forschende des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS ein…

Partner & Förderer