Erster gemeinsamer Onshore-Windpark von Siemens und Shanghai Electric

<br>

Dies ist das erste Projekt, das von den beiden Wind-Joint Ventures von Siemens und Shanghai Electric gemeinsam errichtet wurde. Der Lieferumgang der beiden Gemeinschaftsunternehmen umfasst 20 Windturbinen des Typs SWT-2.5-108 mit einer Leistung von je 2,5 Megawatt und einem Rotordurchmesser von 108 Metern.

Die beiden Wind-Joint Venture von Siemens und Shanghai Electric mit den Namen Siemens Wind Turbines (Shanghai) Co. Ltd. und Shanghai Electric Wind Energy Co. Ltd. haben Anfang 2013 die Arbeit aufgenommen, um den weltgrößten Windenergiemarkt zu bedienen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die beiden Unternehmen, nachdem eine entsprechende Vereinbarung zur Gründung der Allianz Ende 2011 unterzeichnet wurde.

In den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 war China mit 5,4 Gigawatt oder rund einem Drittel der weltweiten Neuinstallationen der weltweit größte Windenergiemarkt. Im Juni 2012 betrug die installierte Windenergieleistung in China insgesamt knapp 68 Gigawatt. Bis zum Jahr 2020 plant China Windturbinen mit einer Gesamtkapazität von 150 GW zu installieren.

„In Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner in China, Shanghai Electric, unterstreicht die Gründung der beiden Windenergie-Joint Venture unser beständiges Engagement im chinesischen Markt,“ sagte Michael Süß, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und CEO des Energy Sektors. „Siemens bringt in die Kooperation mit Shanghai Electric modernste Windturbinen-Technologie sowie internationales Know-how und Erfahrungen im Projektmanagement und bei der Abwicklung ein.“

Ansprechpartner
Frau Eva-Maria Baumann
Sektor Energy
Tel: +49 (9131) 18-3700
eva-maria.baumann@siemens.com
Siemens AG
Energy Sector
Communications
E CC MR – Press, Media Relations
Freyeslebenstr. 1
91058 Erlangen, Deutschland
Tel.: +49 (9131) 18-3700
Fax: +49 (9131) 18-7039
mailto:press-office.energy@siemens.com

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer