Energieoptimierte Rittal TopTherm Schaltschrank-Heizungen im neuen Design

Die neue Generation der Rittal Schaltschrank-Hei-zungen ist dank fortschrittlicher, CFD-unterstützter Konstruktion (Computional Fluid Dynamics) energie-effizienter. Insbesondere die neuste PTC-Technik sorgt dafür, dass immer die richtige Heizleistung zur Verfügung steht und gezielt im Gehäuse verteilt werden kann.

Insbesondere bei Außenaufstellungen, aber auch im Innenbereich stellt Kondenswasser eine Gefahr für die Steuerungselektronik dar. Schaltschrank-Heizungen schützen die Elektronik vor Kondenswasserbildung und gewährleisten außerdem eine Mindestbetriebstemperatur der Anlage auch bei Abschaltung, zum Beispiel über Nacht. Effektives Heizen im Schaltschrankbereich erfordert jedoch den Einsatz der richtigen Technologien.

Die neuen Rittal TopTherm Schaltschrank-Heizungen verfügen deshalb mit der durch Computational Fluid Dynamics (CFD) unterstützten Konstruktion über ein fortschrittliches Design, das für bessere Heizleistung bei gleicher Baugröße sorgt. Zur Energieeffizienz trägt zusätzlich die neuste Generation der PTC-Elemente (Positive Temperature Coeffizienz) bei. Diese regeln die Heiztemperatur in Abhängigkeit zur Umgebungstemperatur selbstständig. Eine gleichmäßige Verteilung der Heizleistung wird durch das Heat Flow Design Cover (Full HFDC) zusätzlich positiv begünstigt.

„Mit den neuen Schaltschrank-Heizungen ist es uns ge-lungen, ein Produkt zu entwickeln, das die Sicherheit und Verfügbarkeit der Steuerungselektronik unterstützt und gleichzeitig den Forderungen nach einem effizienten und zielgerichteten Einsatz von Energie gerecht wird“, sagt Ralf Schneider Leiter International Sales Support System Climatisation bei Rittal.

Durch den Einsatz von integrierten Lüftern lässt sich die Heizleistung entsprechend der Anforderungen bis zu 800 Watt variieren. So ist eine Leistung von 10 bis 150 Watt ohne Einsatz eines Lüfters möglich. 250 bis 800 Watt werden durch die Nutzung des integrierten Lüfters erzielt. Die Heizgeräte sind als komplett anschlussfertige Einhei-ten konzipiert und lassen sich durch die doppelte Schnell-Anschlussklemme effektiv verdrahten und ohne zusätz-liche Schraubklemmen kaskadieren. Zur Montage stehen die Zeit und Kosten sparende Anbringung mit Hilfe der Schnappbefestigung auf 35 mm Tragschiene EN 50 022 oder die Schraubbefestigung direkt auf der Montageplatte zur Wahl.

Um Kondenswasserbildung zu vermeiden empfiehlt sich der Einsatz von Schaltschrank-Heizungen auch bei Nut-zung von Wärmetauschern und Kühlgeräten. Durch die zusätzliche Nutzung von Thermostaten und/oder Hygrostaten lassen sich optimale energetische und technische Ergebnisse erzielen.

Anthia Reckziegel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rittal GmbH & Co. KG · Auf dem Stützelberg · D-35745 Herborn
Phone +49(0)2772 505-2527 · Fax +49(0)2772 505-2537
mailto: reckziegel.a@rittal.de

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer