BMW setzt in Spartanburg auf Siemens-Technik

Diese besteht aus einer Schubskid-Anlage, einem Elektrohängebahn-System für die Türenvormontage und einer Elektrohängebahn für die Triebwerkvormontage inklusive Getriebelager.

Damit baut Siemens seine seit 2005 bestehende Zusammenarbeit mit dem BMW-Werk in Spartanburg weiter aus.

Siemens ist sowohl für die Konstruktion als auch für die komplette mechanische und elektrische Integration des Projektes zuständig. Dabei nutzt Siemens durchgängig Profinet auf Basis von Totally Integrated Automation (TIA). TIA setzt die Integration der Automatisierung in die Betriebsprozesse auf dreifache Weise um: Integration von einheitlicher Technik, Hochleistungskommunikation und konsistenter Datenhaltung.

Die Flexibilität der Siemens-Systeme ist hierbei die Grundlage dafür, dass BMW mit Hilfe innovativer Produktionsverfahren mehrere Modelle auf einer Fertigungsstraße herstellen kann, ohne das ganze Automatisierungssystem verändern zu müssen.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.automation.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer