Energieversorgung mit Zukunft – Chemische Rohstoffe aus Kohle

Siemens Power Generation (PG) hat aus China einen weiteren Auftrag zur Lieferung von zwei Flugstromvergasungsreaktoren mit einer thermischen Leistung von jeweils 500 Megawatt (MW) erhalten. Auftraggeber ist Shanxi Lanhua Chemical Co. Ltd., ein Tochterunternehmen des Lanhua-Konzerns. Die Reaktoren sind zur Herstellung von Synthesegas für die Ammoniakproduktion bestimmt.

Der Auftrag für Siemens umfasst unter anderem die Lieferung der beiden Vergaser mit den zugehörigen Brennern sowie weiterer Schlüsselkomponenten. Darüber hinaus wurde ein Lizenzvertrag über die Nutzung der Siemens-Technologie abgeschlossen. Ab Mitte 2010 wird die Kohlevergasungsanlage im Süden der Provinz Shanxi in der Nähe von Jincheng City aus heimischer Steinkohle über 100.000 Normkubikmeter pro Synthesegas pro Stunde für die Herstellung von Ammoniak bzw. Harnstoff liefern.

Energieversorgung mit Zukunft

Kohle ist im Vergleich zu anderen fossilen Energieträgern wie Erdgas oder Erdöl relativ preiswert sowie weltweit noch lange verfügbar und wird deshalb auch in Zukunft eine zunehmende Rolle in der Energieversorgung spielen. Vor diesem Hintergrund gewinnen Verfahren wie die Kohlevergasung bzw. -verflüssigung an Bedeutung. Insbesondere mit der 500-MW-Leistungsklasse ist Siemens hervorragend positioniert. Erst kürzlich konnte das Unternehmen einen Auftrag über die Lieferung von fünf Flugstromvergasungsreaktoren nach China vermelden. Der neue Auftrag ist ein weiterer wesentlicher Erfolg für die Siemens-Technologie in China.

Weitere Aufträge für Flugstromvergasungsreaktoren

Auch in den USA ist Siemens gut im Geschäft: Erst kürzlich konnte Siemens PG ein Memorandum of Understanding über die Lieferung von zwei Flugstromvergasungsreaktoren mit jeweils 500 MW unterzeichnen. Die Inbetriebnahme ist für das Jahr 2010 vorgesehen. Die Anlage wird Kohle in Erdgas umwandeln und damit einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit des Landes leisten.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer