Beginn der Ausbaustufe 2: Vorgerüst und Kühlbett für Grobblechwalzwerk der Wuyang Iron and Steel Co. Ltd. in China

Grobblechwalzwerk der Wuyang Iron and Steel Co. Ltd. in China

Die in Wugang, Provinz Henan ansässige Wuyang Iron and Steel Co. Ltd. ist der führende Grobblechhersteller Chinas. Auf dem ebenfalls von Siemens gelieferten Grobblechwalzwerk wurde im Februar 2007 das erste Blech gewalzt. Zurzeit werden die letzten Anlagenteile in Betrieb genommen. Das neue Vorgerüst verfügt über eine Walzkraft von 8.600 Tonnen und ist mit Hydraulikzylindern zur Walzspaltregelung sowie einem Arbeitswalzenbalanciersystem ausgerüstet.

Das neue Vorgerüst ist ähnlich aufgebaut wie das bestehende Fertiggerüst des Walzwerks. Dies erleichtert die Ersatzteilhaltung. Das neue Hubbalken-Kühlbett wird parallel zum bestehenden Kühlbett der Anlage installiert. Durch die neuen Anlagenteile wird die Kapazität des Grobblechwalzwerks von einer Million auf 1,8 Millionen Tonnen pro Jahr anwachsen. Ab 2009 sollen hier Grobbleche vornehmlich für den Schiffbau, die Röhren- und Brennerproduktion sowie hochfester Stahl für die Bauindustrie hergestellt werden.

Zum Leistungsumfang von Siemens gehören das Design der mechanischen Ausrüstung, die Lieferung mechanischer Kernkomponenten und die Qualitäts-überwachung von in China gefertigten Ausrüstungsteilen. Darüber hinaus liefert Siemens die Basis- und Prozessautomatisierung für das neue Vorgerüst und ist für die Überwachung der Installation sowie die Inbetriebnahme verantwortlich. Die komplette neue Ausrüstung wird in die während der ersten Ausbaustufe von Siemens gelieferten mechanischen und Automatisierungssysteme integriert.

Metals Technologies (MT), ein Geschäftsgebiet des Siemens-Bereichs Industrial Solutions and Services (I&S), ist eines der weltweit führenden Engineering- und Anlagenbauunternehmen für die Eisen- und Stahlindustrie, den Flachwalzsektor der Aluminiumindustrie sowie im Tagebaugeschäft. MT, entstanden aus der Integration der Voest-Alpine Industrieanlagenbau, Linz, Österreich, mit dem elektrotechnischen Produktgeschäft und Automatisierungslösungen von Siemens, bietet ein umfassendes Leistungsspektrum für metallurgische Prozesse, Automationslösungen und Dienstleistungen für den gesamten Anlagenlebenszyklus an.

Der Siemens-Bereich Industrial Solutions and Services (I&S) ist der System- und Lösungsintegrator für Anlagen der Industrie und Infrastruktur und weltweiter Dienstleister für das Anlagengeschäft von der Planung und der Errichtung über den Betrieb und den gesamten Lebenszyklus. I&S nutzt dafür eigene Produkte und Systeme sowie Verfahrenstechnologien, um Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in den Branchen Metallurgie, Wasseraufbereitung, Zellstoff und Papier, Öl und Gas, Schiffbau, Tagebau sowie Flughafenlogistik, Postautomatisierung, Straßenverkehrstechnik und Industrielle Dienstleistungen zu steigern. Bei einem Umsatz von 8,819 Milliarden Euro nach U.S. GAAP beschäftigte I&S im Geschäftsjahr 2006 (30. September) weltweit 36.200 Mitarbeiter.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer