Siemens in China: Modernste Signal- und Leittechnik für die Erweiterung der Metro in Shenzhen

Die existierende Linie wird in drei Phasen um 25 Kilometer und 15 Stationen erweitert. Nach Abschluss der dritten Bauphase im Jahr 2010 wird sie den Flughafen von Shenzhen über den Bahnhof „Window of the World“ mit der Station Lo Hu an der Grenze zu Hongkong verbinden.

Auf der Erweiterungsstrecke und bei den 26 zusätzlichen Metro-Zügen wird, wie bereits bei der existierenden Linie, das automatische linienförmige Zugbeeinflussungssystem LZB 700 M zum Einsatz kommen. Die bereits existierenden 21 Metro-Züge erhalten ein Software-Update, so dass alle neuen Funktionen des automatischen Zugbetriebs auf der gesamten Linie verfügbar sein werden. Dies gewährleistet eine optimale Energieausnutzung. Zum Beispiel berechnet das System den Weg zum vorgesehenen Haltepunkt und schaltet die Antriebseinheit automatisch ab, um Laufzeitreserven zu nutzen. Dies erlaubt dem Kunden einen besonders effizienten und ressourcenschonenden Betrieb.

Nach der Fertigstellung des Projekts werden weltweit mehr als 1200 Kilometer Fahrweg im Bereich des Personenverkehrs mit dieser Signal- und Leittechnik von Siemens ausgerüstet sein. Unter anderem sind die Systeme in Städten wie Bangkok, Neu Delhi und Athen im Einsatz.

Redaktion: Josef Hofmann +49 9131 7-22219

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer