Pilotanlage im Blick – Webcam für das CO2-freie Kraftwerk zeigt den Baufortschritt live

Via Webcam wird aus 160 Metern Höhe rund um die Uhr gezeigt, wie sich das innovative Projekt entwickelt. Am 29. Mai 2006 hatte Bundeskanzlerin Angela Merkel den ersten Spatenstich für die Pilotanlage gesetzt. In gut einem Jahr wird das Kraftwerk mit einer thermischen Leistung von 30 Megawatt in Betrieb gehen. Damit geht Vattenfall als weltweit erstes Unternehmen den Schritt aus dem Labor in die Praxis der kohlendioxidfreien Kraftwerkstechnologie.

Parallel zur etwa vierjährigen Testphase der Pilotanlage, die der Forschung und Prozessoptimierung dient, planen und entwickeln die Vattenfall-Ingenieure ein Demonstrationskraftwerk mit einer elektrischen Leistung von mindestens 300 Megawatt. Dieses Kraftwerk wird zwischen 2012 und 2015 gebaut werden. Hier soll die Wirtschaftlichkeit der Technologie nachgewiesen werden. Die kommerzielle Serienreife des neuen Kraftwerkstypen soll dann spätestens 2020 erreicht sein.

Die Webcam ist ein weiterer Baustein im Informationspaket, das Vattenfall zum Projekt „CO2-freies Kraftwerk“ anbietet. Der Live-Blick auf die Baustelle, eine Videopräsentation, eine Broschüre zum Download und Animationen zur Funktionsweise der innovativen Technologie sind unter www.vattenfall.de/co2frei abrufbar.

Darüber hinaus ist Vattenfall mit einem Modell der Pilotanlage regelmäßig auf Messen und Kongressen im In- und Ausland unterwegs. Aktuell wird das Modell auf der ECOTEC in der „Zeche Zollverein“ in Essen vom 01. bis 03. Juni und während der „Woche der Umwelt“ des Bundespräsidenten am 05. und 06. Juni im Schlosspark Bellevue in Berlin gezeigt.
Medienkontakt:
Damian Müller Tel. 030 . 81 82 23 26

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.vattenfall.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer