„Kyrill“ verursacht schwere Schäden Versorgung aus dem Übertragungsnetz steht

Insbesondere in einem Korridor Harz – Tschechien hat „Kyrill“ schwere Schäden angerichtet. Davon waren auch von Vattenfall Europe betriebene und auch erst wenige Jahre alte Höchstspannungsleitungen (380 kV) und Strommasten betroffen.

Ausgelöst durch Schäden an zwei dieser Höchstspannungsleitungen kam es in den Abend- und Nachtstunden kurzzeitig zu einer Unterbrechung der Stromversorgung des nachgelagerten Verteilnetz-Betreibers im Raum Magdeburg.

Durch den sofortigen Einsatz der vorsorglich in Bereitschaft versetzten Kräfte und die intensive Zusammenarbeit mit den Verteilnetzbetreibern sowie den Krisenstäben der Landesregierungen konnte der Versorgungsausfall in Magdeburg innerhalb von 3 und im Umland innerhalb von 9 Stunden behoben werden.

Seit Freitag, 3 Uhr, gibt es somit keinen durch den Übertragungsnetzbetreiber Vattenfall Europe zu vertretenden Ausfall mehr.

Bei den jetzt nachfolgenden Reparaturarbeiten wird auch untersucht, warum der Orkan die Mastschäden verursacht hat.

Medienkontakt: Geraldine Schroeder Telefon (030) 81 82 – 23 20

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.vattenfall.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer