Neues Bewirtschaftungskonzept für Parkraum in Kopenhagen: Siemens liefert Parkscheinautomaten

Siemens Parkscheinautomat in Kopenhagen

Um der zunehmenden Verkehrsbelastung in Kopenhagen zu begegnen, wurden in der Innenstadt bereits 1990 Parkzonen eingerichtet. Dabei orientiert sich die Höhe der Parkgebühren an der Entfernung vom Zentrum. Bis Mitte 2007 werden weitere innenstadtnahe Viertel in das Zonensystem einbezogen. Ziel ist es, den Autoverkehr zu reduzieren und damit die Abgas- und Lärmbelastung zu senken sowie die Verkehrssicherheit zu verbessern.

Siemens liefert dafür rund 1500 Parkscheinautomaten auf der Basis des Typs Sity. Speziell für Kopenhagen wurde ein eigenes Design entwickelt, das sich harmonisch ins Stadtbild einfügen soll. Die Stromversorgung erfolgt dezentral über ein Photovoltaik-Panel. Jeder Parkscheinautomat verfügt über ein GPRS (General Packet Radio Service) -Modul. Damit lassen sich Informationen zur Parkplatzbelegung sowie Status- und Betriebsdaten wie Papier- und Kassenfüllstand online zur Zentrale von Parkering København übertragen. Neben Münzen akzeptieren die Automaten auch Kreditkarten und die nationale Debitkarte „Dankort”, deren Gültigkeit ebenfalls online geprüft werden kann. Für Überwachung und Betrieb der Parkscheinautomaten sowie die Auswertung der übertragenen Daten installiert Siemens ein Backoffice-System. Siemens ist auch für die Demontage der 650 alten Parkscheinautomaten verantwortlich.

Der Siemens-Bereich Industrial Solutions and Services (I&S) ist der System- und Lösungsintegrator für Anlagen der Industrie und Infrastruktur und weltweiter Dienstleister für das Anlagengeschäft von der Planung und der Errichtung über den Betrieb und den gesamten Lebenszyklus. I&S nutzt dafür eigene Produkte und Systeme sowie Verfahrenstechnologien, um Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in den Branchen Metallurgie, Wasseraufbereitung, Zellstoff und Papier, Öl und Gas, Schiffbau, Tagebau sowie Flughafenlogistik, Postautomatisierung, Straßenverkehrstechnik und Industrielle Dienstleistungen zu steigern. Bei einem Umsatz von 8,819 Milliarden Euro nach U.S. GAAP beschäftigte I&S im Geschäftsjahr 2006 (30. September) weltweit 36.200 Mitarbeiter.

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