Schleupen AG ergänzt Risikomanagementsystem um risikoorientierte Strategiebewertung

Mit dem neuen R2C_value calculator bietet Schleupen jetzt ein weiteres Werkzeug, das die strategische Unternehmensplanung effizient unterstützt. Das neue Modul wurde von der Schleupen AG in Zusammenarbeit mit der FutureValue Group entwickelt.

Basierend auf einer umfangreichen Jahresabschluss-, Geschäftsfeld- und Portfolioanalyse sowie der Unternehmensplanung können mit Hilfe des R2C_value calculator eine risikoorientierte Unternehmensbewertung und eine langfristige Rating-Prognose abgeleitet werden. Zudem werden Handlungsoptionen aufgezeigt und die gewählte Strategie strukturiert in unterschiedlichen Dimensionen erfasst. Durch die Verknüpfung des Risikomanagementsystems mit der Unternehmensplanung gelingt es, ein umfassendes strategisches Managementsystem zu gestalten, das es ermöglicht Entschei-dungsalternativen unter Einbeziehung fundierter Risikoinformationen zu bewerten.

Der R2C_value calculator bietet neben der Möglichkeit, die in R2C_risk to chance erfassten Risiken zu aggregieren, die Besonderheit, dass auch die Simulationsergebnisse bei der Unternehmensbewertung und Rating-Prognose berücksichtigt werden können. Durch diese Kombination werden Planungsunsicherheiten transparent und können durch strategische Maßnahmen gemanagt werden. Darüber hinaus ermöglicht der R2C_value calculator mit Hilfe betriebswirtschaftlicher Kennzahlen eine umfassende Jahresabschlussanalyse. Diese Informationen können für die darauf aufbauende Unternehmensplanung herangezogen und um ein kennzahlengestütztes Finanzrating sowie eine entsprechende Unternehmensbewertung ergänzt werden. Dadurch wird es möglich, das vorhandene Risikoportfolio in Bezug auf die aktuelle Unternehmenssituation sowie die geplante Unternehmensentwicklung aus Sicht von Gläubiger (Rating) und Eigentümer (Wert) zu betrachten. Strategische Entscheidungsalternative können so fundiert bewertet werden (Strategiesimulation).

Mit dem neuen R2C_value calculator baut Schleupen seine Produktpalette konsequent in Richtung einer wertorientierten Unternehmensführung aus. Wie bei den anderen R2C-Modulen steht dabei die Unterstützung des Managements bei der Entscheidungsfindung im Vordergrund. Sei es beim Follow-up Prozess der internen Revision (R2C_internal audit), dem Risiko- und Chancenmanagement (R2C_risk to chance) oder der Betrachtung strategischer Entscheidungsalternativen (R2C_value calculator).

Weitere Informationen:
Schleupen AG – Martina Nawrocki
Albert-Einstein-Str. 7 – 31515 Wunstorf
Tel. 05031 9631 1410 – Fax: 05031 9631 1993
info@schleupen.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press'n'Relations GmbH – Uwe Pagel
Magirusstr. 33 – 890877 Ulm
Tel. : 0731/96287-29 – Fax: 0731/96287-97
upa@press-n-relations.de – http://www.press-n-relations.de
Die Schleupen AG, gegründet 1970, erwirtschaftete im Jahr 2006 mit rund 365 Mitarbeitern einen Umsatz von 48,2 Millionen Euro. Größter Bereich innerhalb der Schleupen AG ist „Utilities“, der mehr als 300 Unternehmen aus der Energie- und Wasserwirtschaft zu seinen Kunden zählt. Im Segment der Energiewirtschaft ist Schleupen einer der wenigen Anbieter, der eine durchgängige Komplettlösung anbietet, die vom Energiedatenmanagement über das Billing bis hin zu den betriebswirtschaftlichen Anwendungen oder der Materialwirtschaft reicht. Darüber hinaus ist Schleupen in den Zielmärkten „Tax & Finance“ vertreten. Hier bietet das Unternehmen neben einer Branchenlösung für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer auch ein System für das Risikomanagement, mit dem sich Schleupen sowohl im Mittelstand als auch bei großen Konzernen etablieren konnte.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.schleupen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer