Über 43 Prozent Umsatzwachstum in der Forderungsfinanzierung in Deutschland

So konnte der Umsatz der externen Forderungsfinanzierungen im Vorjahresvergleich um mehr als 43 Prozent auf knapp 2,5 Milliarden Euro gesteigert werden (Stand: 31.12.2006). Wesentliche Wachstumstreiber waren sowohl das Geschäft mit neu akquirierten Kunden als auch die Steigerung des Finanzierungsvolumens bei Bestandskunden.

Auch für 2007 hat sich SFS zum Ziel gesetzt, überdurchschnittlich zu wachsen und die bisherigen Schwerpunkte in der Forderungsfinanzierung – Chemie, Automotive und Handel – um weitere Branchen zu erweitern.

Peter Rek, Leiter des Geschäftsgebiets Working Capital Finance von Siemens Financial Services, erklärt: „Das positive Auftragswachstum und die damit verbundene Umsatzsteigerung im Kalenderjahr 2006 ermöglichten uns einen ausgezeichneten Start in 2007.

Wir gehen davon aus, dass unsere Kunden auch dieses Jahr verstärkt auf Forderungsfinanzierung setzen. Damit erhöhen Unternehmen ihre Liquidität, sichern ihr Wachstum und steigern ihre Wettbewerbsfähigkeit.“

Martin Hartge, Vertriebsleiter für Forderungsfinanzierung bei Siemens Financial Services, fügt hinzu: „Verantwortlich für das außerordentliche Wachstum waren vor allem Vertriebserfolge beim Produkt „ABS-Light“. Bei dieser Lösung kauft SFS Forderungsbestände ab einem Volumen von 3 Millionen Euro auf revolvierender Basis an.

„ABS-Light“ verbindet Merkmale des klassischen Factorings mit denen der Asset-Backed Securitization (ABS). Wie beim Factoring nimmt SFS die angekauften Forderungen auf die eigene Bilanz und trägt das Ausfallrisiko.“

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/sfs

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer