Siemens geführtes Konsortium rüstet Halbtaucher-Schimmkranplattform aus

Die Single Lift Vessel No. 1 von Monitor Oil wird von Siemens, Wärtsila Finland und Kongsberg Martime ausgerüstet.

Die Schwimmkranplattform soll für die Errichtung und Demontage von Offshore-Einrichtungen sowie zur Unterstützung bei Wartungs- und Transportaufgaben eingesetzt werden. Siemens liefert die elektrische Energietechnik und das Tele-kommunikationssystem, Wärtsila stellt die Dieselmotoren und das Antriebssystem, Kongsberg Marine ist für die Automatisierung und das dynamische Positionierungssystem verantwortlich.

Als Konsortialführer übernimmt Siemens auch die Systemintegration. Entwickelt wird die Kranplattform von Single Lift Technology AS in Stavanger, Norwegen. Eigentümer ist Monitor Oil PLC, Cayman Islands.

Projektmanagement und Systemengineering werden von Siemens Norwegen durchgeführt. Entwicklung und Fertigung der Ausrüstung erfolgen an Standorten in Finnland, den Niederlanden, China und Norwegen.

Der Siemens-Bereich Industrial Solutions and Services (I&S) ist der System- und Lösungsintegrator für Anlagen der Industrie und Infrastruktur und weltweiter Dienstleister für das Anlagengeschäft von der Planung und der Errichtung über den Betrieb und den gesamten Lebenszyklus. I&S nutzt dafür eigene Produkte und Systeme sowie Verfahrenstechnologien, um Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in den Branchen Metallurgie, Wasseraufbereitung, Zellstoff und Papier, Öl und Gas, Schiffbau, Tagebau sowie Flughafenlogistik, Postautomatisierung, Straßenverkehrstechnik und Industrielle Dienstleistungen zu steigern. Bei einem Umsatz von 8,819 Milliarden Euro beschäftigte I&S im Geschäftsjahr 2006 (30. September) weltweit 36.200 Mitarbeiter

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.industry.siemens.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer