Annual Report 2006 der Toyota Motor Corporation

Wie sich das Weltunternehmen kontinuierliches Wachstum vorstellt, beschreibt Präsident Katsuaki Watanabe in seinem Interview ab Seite 8. „In der nächsten Zukunft“, so der Top Manager, „werden wir uns drei Themen besonders widmen: der Qualitätsverbesserung, weiteren Kosteneinsparungen und der Personalentwicklung.“

Watanabe weiter: „Qualität ist unser Lebensnerv“. Um die höchste Qualität der eigenen Produkte weiter zu verstärken, widme man sich nun besonders dem Qualitätssicherungs-Management, auch bei den Zulieferern.

Weitere Kosteneinsparungen seien deshalb so entscheidend, weil die dadurch gewonnene Wettbewerbsfähigkeit allen wichtigen Unternehmensfeldern, wie etwa Forschung & Entwicklung zugute komme. Schließlich könne das weitere Wachstum nur durch eine verstärkte lokale und internationale Personalentwicklung bewältigt werden. „Durch diese Anstrengungen“, so Watanabe abschließend, „wollen wir die Qualität unseres Managements und unserer Geschäftstätigkeit erhöhen. Entwickeln wir die Qualität weiter, folgt die Quantität von allein.“

Der Geschäftsbericht widmet sich darüber hinaus speziellen Themen des globalisierten Konzerns, so etwa der Marke Lexus (Seite 30), die 2005 in Japan eingeführt wurde, den weltweiten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten (Seite 42), den Finanzdienstleistungen von Toyota (Seite 40), sowie den Risiken, denen sich Toyota im 21. Jahrhundert gegenüber sieht (Seite 44).

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.toyota.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer