Siemens-Gasturbine besteht Schweröl-Test

Das Testziel war es, die Grenzen für die optimale Verbrennung von handelsüblichen Schweröl hinsichtlich der Zähigkeit und den Rückständen von Kohlenstoff zu testen. Darüber hinaus sollte die Leistungsfähigkeit mit besonders zähem Brennstoff dokumentiert werden.

Alle Testziele wurden erreicht

Nach sechs Wochen auf dem Prüfstand war klar, dass die SGT-500 mit herkömmlichen Schweröl betrieben werden kann: Der Betrieb lief störungsfrei, das Öl wurde effizient verbrannt, und es gab keinen erhöhten Wartungsaufwand. Zudem entstand kein sichtbarer Rauch bei der Verbrennung. Alle Testziele wurden erreicht und teilweise sogar übertroffen.

Die unabhängige DNV (Det Norske Veritas) erteilte die vorläufige Freigabe für die Installation auf Tankschiffen mit dem verwendeten Schweröl. Somit ist die SGT-500 die erste zertifizierte Gasturbine für eine vergleichbare Anwendung. Der Kunde profitiert durch niedrigeren Brennstoffverbrauch und Betriebskosten im Vergleich zu bisher eingesetzten Antrieben.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer