Toyota veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2006

Die Toyota Motor Corporation (TMC) hat jetzt den englischsprachigen „Nachhaltigkeitsbericht 2006“ veröffentlicht.

Unter dem Titel „Eine neue Zukunft für die Menschen, die Gesellschaft und den Planeten“ fasst er die Ergebnisse aller Unternehmensaktivitäten des Geschäftsjahres 2005 (1. April 2005 bis 31. März 2006) in den Bereichen Umwelt, Soziales und Wirtschaft zusammen.

Seit 1998 und bis ins Jahr 2002 hatte TMC bereits einen „Umweltbericht“ veröffentlicht, in den Jahren 2004 und 2005 wurde er zum „Umwelt- und Sozialbericht“ erweitert. Der „Nachhaltigkeitsbericht 2006“ berücksichtigt nun erstmals auch solche ökonomischen Aktivitäten des Unternehmens, die eine nachhaltige Entwicklung für die Gesellschaft und den Planeten zum Ziel haben.

Das neue Kapitel dieser ökonomischen Aktivitäten beinhaltet auch eine Zusammenfassung des Geschäftsberichtes (Toyota Annual Report) mit den Finanzergebnissen des Unternehmens und dem Status der weltweiten Toyota Geschäftsentwicklung. Für das Kapitel „Soziales“ wurden zudem noch mehr Daten als bisher aufbereitet. Die Aktivitäten des Geschäftsjahres 2005 werden dabei aus Sicht aller Interessensgruppen – Kunden, Beschäftigte, Geschäftspartner und Aktionäre – beleuchtet. Der „Nachhaltigkeitsbericht 2006“ wurde für ein leichteres Verständnis übersichtlich strukturiert und mit mehr Beispielen für verschiedene Initiativen, mit lesefreundlichen Anekdoten und zusätzlichen Fotografien versehen.

Nationale und regionale Nachhaltigkeitsberichte werden darüber hinaus zusätzlich von Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen in elf Ländern und Regionen außerhalb Japans veröffentlicht. Gemeinsam repräsentieren diese Berichte rund 85 Prozent aller Länder und Regionen, in denen Toyota Fahrzeuge verkauft. Ein Ausbau ist in den nächsten Jahren vorgesehen.

Media Contact

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer