null

Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

Toyota zum fünften Mal Gewinner der J. D. Power-Zufriedenheitsstudie

05.07.2006
Platz eins für Marke und in vier von sieben Segmenten

Toyota ist in Deutschland wieder die Nummer 1 der Kundenzufriedenheitsstudie von J.D. Power and Associates. Mehr als 22.000 deutsche Autofahrer gaben bei der fünften Umfrage seit Einführung der Studie in Deutschland ein Urteil über ihr eigenes Fahrzeug ab. Das Ergebnis zeigt erneut, dass Toyota-Fahrer insgesamt den höchsten Grad an Zufriedenheit mit ihrem Auto haben. Dies berichtet die "ams" in ihrer heutigen Ausgabe (Heft 15/06). 28 Marken und 126 Modelle flossen diesmal in die Auswertung ein. Toyota belegt zum vierten Mal in Folge Platz eins in der Markenbewertung und führt gleichzeitig vier von sieben Segmenten mit eigenen Modellen an.

In der Kategorie der Kleinwagen steht der Yaris auf Platz eins, gefolgt vom Yaris Verso. Die untere Mittelklasse führt der Corolla an, bei den so genannten MPVs steht der Corolla Verso vorne, und schließlich ist - zum fünften Mal in Folge - der RAV 4 die Nummer 1 bei den SUV.

Der J.D. Power-Fragebogen, der auf dem Postweg an Autofahrer mit zwei Jahre alten Fahrzeugen geschickt wurde, zielt auf die Bewertung von 77 Attributen ab. Diese wurden kategorisiert in die Bereiche Fahrzeugqualität/Zuverlässigkeit (30 Prozent der Gesamtnote), Fahrzeug-Anmutung (d.h. Zufriedenheit mit Motor/Getriebe, Bremsen, Komfort, Innenausstattung, Design, Sitze, Lüftung etc), die 25 Prozent der Note ausmacht, Kundenservice mit 23 Prozent sowie Unterhaltskosten (22 Prozent).

Zwei dieser Kategorien führt in diesem Jahr Toyota an: Fahrzeugqualität/Zuverlässigkeit sowie Kundenservice. Bei den Unterhaltskosten belegt Toyota hinter Daihatsu Platz 2, bei der Fahrzeuganmutung steht Toyota nach Volvo und Audi auf Rang 3. Toyota Deutschland Vize-Präsident Markus Schrick kommentierte das Ergebnis so: "Die Zufriedenheit unserer Kunden mit ihrem Auto und ihrer Marke hat bei uns allerhöchste Priorität. Wir fühlen uns ihr verpflichtet und werden alles dafür tun, sie auch in Zukunft auf höchstem Niveau zu halten."


Weitere Informationen:

Anzeige

Anzeige

VideoLinks
Industrie & Wirtschaft
Veranstaltungen

Stadtklima verbessern, Energiemix optimieren, sauberes Trinkwasser bereitstellen

19.07.2018 | Veranstaltungen

Innovation – the name of the game

18.07.2018 | Veranstaltungen

Wie geht es unserer Ostsee? Ein aktueller Zustandsbericht

17.07.2018 | Veranstaltungen

VideoLinks
Wissenschaft & Forschung
Weitere VideoLinks im Überblick >>>
 
Aktuelle Beiträge

Neue Anwendungen für Mikrolaser in der Quanten-Nanophotonik

20.07.2018 | Physik Astronomie

Need for speed: Warum Malaria-Parasiten schneller sind als die menschlichen Abwehrzellen

20.07.2018 | Biowissenschaften Chemie

Die Gene sind nicht schuld

20.07.2018 | Medizin Gesundheit

Weitere B2B-VideoLinks
IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics