Peugeot 307 – Noch mehr Fahrkomfort mit Sechsgang-Automatikgetriebe

Den Fahrkomfort eines drehmomentstarken Dieselmotors in Kombination mit einem Automatikgetriebe wissen nicht nur Vielfahrer zu schätzen. Peugeot erweitert das Modellangebot für den 307 um eine Version, die genau diese Eigenschaften perfekt vereint: Der 2,0 Liter große HDi mit 100 kW (136 PS) und einem maximalen Drehmoment von 320 Nm bei 2000/min ist ab sofort auf Wunsch auch mit einem sequenziellen Sechsgang-Automatikgetriebe erhältlich. Neben dem manuellen Sechsgang-Schaltgetriebe steht somit für den 307 HDi 135 FAP eine zweite Getriebeversion mit sechs Gängen zur Verfügung. Selbstverständlich ist der 307 auch in der neuen Antriebsalternative serienmäßig mit dem Rußpartikelfiltersystem FAP ausgestattet.

Der stärkste Diesel in der 307-Familie ist in Verbindung mit dem neuen Sechsgang-Automatikgetriebe in der 307 Limousine, dem 307 Break und dem 307 SW lieferbar. In der Ausstattungsversion Tendance der fünftürigen 307 Limousine kann die ebenso komfortable wie moderne Antriebsvariante schon ab 23.250 Euro bestellt werden, im 307 Break Tendance ist sie ab 24.000 Euro und im 307 SW Prémium ab 26.000 Euro erhältlich.

Besonders kompakte Bauweise

Das von dem japanischen Spezialisten Aisin AW nach einem Lastenheft von Peugeot entwickelte Sechsgang-Automatikgetriebe hat bereits im luxuriösen 607, der Oberklasse von Peugeot, und dem 407 seine Premiere gefeiert. Für den Einsatz im kompakten 307 wurde es im Hinblick auf den Platzbedarf überarbeitet und präsentiert sich in einer noch kompakteren Form. Weil das Automatikgetriebe auf die Kombination von zwei Planetenradsätzen mit lediglich fünf Kupplungsscheiben aufbaut, werden eine Platz sparende Bauweise – die Abmessungen sind mit einer Vierstufen-Automatik vergleichbar – und damit geringes Gewicht erzielt.

Dank der sechs Fahrstufen kann das hohe Drehmoment des 2,0-Liter-HDi-Motors optimal ausgenutzt werden. Gangwechsel sind durch besonders geringe Drehzahlabfälle gekennzeichnet, was der erstklassigen Schaltqualität und der Dynamik zugute kommt. Die sechste Fahrstufe ist besonders lang übersetzt, um insbesondere bei Fahrten auf der Autobahn den Kraftstoffverbrauch und das Geräuschniveau zu senken und damit den Fahrkomfort noch weiter zu verbessern.

Adaptive Steuerung passt sich dem Fahrer an

Der vollautomatische Schaltmodus der Sechsgang-Automatik verfügt über eine adaptive elektronische Steuerung, die sich dem Fahrstil des Fahrers anpasst und ein entspanntes und stressfreies Fahren erlaubt. Über die Funktionstaste „Sport“ kann der Fahrer auf Wunsch eine dynamischere Steuerung des Getriebes anwählen. Ebenso lassen sich bei Bedarf die sechs Gänge über die sequenzielle Betätigung „Tiptronic System Porsche“ in einer eigenen Schaltgasse schnell und bequem per Hand wechseln.

Mit der neuen Sechsgang-Automatik erzielt der 307 nahezu identische Fahrleistungen wie die Version mit manuellem Getriebe. In der fünftürigen Limousine erreicht der 307 HDi 135 FAP mit Sechsgang-Automatik eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h, der Durchschnittsverbrauch liegt bei lediglich 6,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.peugeot.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer