Weich und reißfest: Die optimale Mozzarella-Verpackung

Die weißen Käse-Kugeln gehören schon lange nicht mehr nur im Sommer zum Standard eines leichten Essens. Auch bei Pizza und Pasta findet der feine Mozzarella zunehmend Verwendung.
Der in Lache eingelegte Käse stellt an die Verpackung gewisse Anforderungen: Weich und doch stabil, einfach zu verschweißen und trotzdem robust genug, um weder bei der Produktion noch beim Transport zu platzen. Nabenhauer Verpackungen, Dietmannsried im Allgäu, kann durch seinen Vertragspartner Di Mauro eine besondere Mozzarella-Folie anbieten. Der italienische Marktführer wendet dafür ein spezielles Produktionsverfahren an. Durch Extrusionskaschieren wird die Folie nicht nur kaschiert, sondern auch beschichtet – was die Folie weicher und für kritische Packungsanwendungen besonders geeignet macht. Die Folie lässt sich beim Käsehersteller leichter verarbeiten, die Nähte reißen und platzen weniger und der Ausschuss wird verringert. Selbstverständlich lässt sich diese Folie im Zwischenlagendruck bedrucken; üblicherweise kommt hier der hochwertige Kupfertiefdruck zum Einsatz.
Die Extrusionskaschierung lässt es zu, dass die Folie noch individueller konzipiert werden kann. Die heiße Schmelze besteht für diese Anwendung aus weiß eingefärbten Polyethylen und verbindet die Trägerfolie mit der entsprechenden Siegelfolie aus entweder transparentem oder auch weiß eingefärbten Polyethylen. Die einzelnen Schichten lassen sich somit noch gezielter auf die Bedürfnisse anpassen als durch die verbreitete Klebekaschierung. Aushärtezeiten der Folien entfallen, da der Verbund bereits kurz nach der Produktion – nach Abkühlung der Schmelze – ausgehärtet ist. Gerade bei Saisonprodukten, die oftmals nur schwer eine ausreichende Vorplanung zulassen, ist eine kurzfristige Lieferzeit daher eine wichtige Komponente.
Die italienischen Mozzarella-Marktführer und namhafte deutsche Produzenten setzen diese spezielle Mozzarella-Folie bereits erfolgreich ein. Nabenhauer Verpackungen ist die Verkaufsvertretung Süd-West vom Marktführer aus Italien.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.nabenhauer-verpackungen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer