Von der Garagenfirma zum Weltmarktführer: Helmut Appelt von phoenix|x-ray ist „Unternehmer des Jahres“

„Unternehmer des Jahres“: Helmut Appelt, Geschäftsführer der phoenix|x-ray Systems + Services GmbH

16. Mai 2006

Die Wahl zum „Unternehmer des Jahres“ ist in diesem Jahr einstimmig auf den Geschäftsführer der in Wunstorf beheimateten Firma phoenix|x-ray gefallen. Am Montag, dem 15. Mai 2006, übergab Walter Kleine, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Hannover gemeinsam mit Rüdiger Timm, Bundesverband Junger Unternehmer e.V., vor 400 Gästen die Skulptur „Hommage à Nina I“ des Künstlers Karlheinz Oswald.

Jung, dynamisch und erfahren – mit diesem scheinbaren Widerspruch wirbt die Firma phoenix|x-ray. Geschäftsführer Helmut Appelt hat innerhalb von sieben Jahren mit Hilfe eines engagierten Teams ein Unternehmen geschaffen, das weltweit Standards in der Röntgeninspektion setzt – und damit seine Vision Wirklichkeit werden lassen. „Der Garant für unsere Technologieführerschaft sind motivierte und hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt der Firmengründer. So arbeitet ein Viertel der Belegschaft in der Forschung und Entwicklung, 40 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über einen Universitäts- oder Fachhochschulab¬schluss. Die Produktion liegt in den Händen qualifizierter und erfahrener Techniker und Ingenieure.

phoenix|x-ray gilt als der Markt- und Innovationsführer seiner Branche. Der Jahresumsatz liegt bei 26 Mio. Euro. Mit dem Unternehmen wächst auch die Anzahl der Beschäftigten – bislang um durchschnittlich 25 Prozent pro Jahr. Allein seit Ende vergangenen Jahres sind schon 23 neue Arbeitsplätze hinzugekommen.

Bereits zum siebten Mal kürte die Sparkasse Hannover gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Selbständiger Unternehmer (ASU) und dem Bundesverband Junger Unternehmer (BJU) den Unternehmer des Jahres. H.-Ulrich Nielsen, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Hannover und Mitglied der Jury, begründete die Wahl Appelts: „Unser Votum für den 50-Jährigen fiel einstimmig aus. phoenix|x-ray ist ein junges hoch innovatives Unternehmen, das sich auf dem Gebiet der Prüftechnologie in nur wenigen Jahren einen Namen gemacht hat und auch international außerordentlich erfolgreich ist.“

phoenix|x-ray liefert weltweit anwendungsorientierte Röntgensysteme und komplette, auf den Kunden zugeschnittene Inspektionslösungen für die Elektronik- und Halbleiterindustrie, Automotive, Luft- und Raumfahrttechnik und viele weitere Industriezweige. Das Unternehmen legt größten Wert auf die intensive Betreuung seiner Kunden sowie einen zeitnahen Kundendienst und investiert intensiv in die Entwicklung von System- und Softwarekonfigurationen, um eine umfassende, vielseitige Unterstützung bieten zu können und somit langfristige, partnerschaftliche Kundenbeziehungen aufzubauen.

Pressekontakt:

phoenix|x-ray Systems + Services GmbH
Marketing / Kommunikation
Beate Weigel
Niels-Bohr-Str. 7 | DE- 31515 Wunstorf
Tel: +49 5031.172-0 | Fax: +49 5031.172-299
bweigel@phoenix-xray.com | www.phoenix-xray.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer