null
07. Februar 2006
Rittal erweitert sein Programm der flüssigkeitsbasierten Server- Kühlung mit einer neuen Luft-Wasser-Wärmetauscher-Einheit zur Nach- rüstung auf beliebige Rack-Rücktüren.
Die permanent steigende Packungsdichte sowie die ungebrochene Erhöhung von Prozessorleistungen bei High- Performance-Server können zu thermischen Problemen in Rechenzentren führen. Zur Unterstützung einer bestehenden Raumklimatisierung bietet Rittal jetzt flüssigkeitsbasierte Kühllösungen zur Nachrüstung auf Server-Racks an. Die neue LCP (Liquid Cooling Package) -Kühleinheit basiert auf einer Luft-Wasser-Wärmetauscher (LWWT) -Technologie und löst das Problem hoher Verlustleistungen von bis zu 10 kW pro Rack. Ohne bestehende Schrankreihen modifizieren zu müssen, lässt sich die Innovation als eigenständiges Kühlgerät auf beliebige Rack-Rücktüren im laufenden Betrieb nachrüsten.
Die neue anschlussfertige Rittal LCP-Kühleinheit, die nach außen die Form einer Klimatür hat, besitzt zwei Wärmetauschermodule, die im In- neren der Kühleinheit in mittlerer und oberer Schrankhöhe angebracht sind und für gleichmäßige Entwärmung über das gesamte Rack sorgen. Die von den Servern nach hinten abgeführte Warmluft wird mittels Lüf- tereinheiten über die LWWT geführt und nach außen geblasen. Für die Installation der LCP-Kühleinheit ist jedoch der Anschluss an einen Kühlwasserkreislauf z.B. über eine externe Rückkühlanlage notwendig. Die Wasseranschlüsse an der LCP-Kühleinheit sind dabei von oben und unten möglich.
Weitere Informationen unter www.rittal.de
Anzeige
Anzeige
Analyse internationaler Finanzmärkte
10.12.2019 | Veranstaltungen
QURATOR 2020 – weltweit erste Konferenz für Kuratierungstechnologien
04.12.2019 | Veranstaltungen
03.12.2019 | Veranstaltungen
13.12.2019 | Biowissenschaften Chemie
LogiMAT 2020: Automatisierungslösungen für die Logistik
13.12.2019 | Messenachrichten
Das feine Gesicht der Antarktis
13.12.2019 | Geowissenschaften