M+W Zander baut neue Halbleiterfabrik im Nahen Osten

9. Dezember 2005

Großauftrag über 700 Millionen Euro

M+W Zander hat einen Großauftrag für Planung und Bau einer neuen Halbleiterfabrik im Nahen Osten erhalten. Der internationale Hightech Anlagenbauer und –dienstleister mit Hauptsitz in Stuttgart übernimmt als Generalübernehmer die komplette Projektabwicklung für Planung, Einkauf und Konstruktionsmanagement („Engineering, Procurement and Construction-Management“). Dazu gehört auch die technische Einrichtung der Fabrik und des rund 18.000 Quadratmeter umfassenden Reinraumareals. Die Bauphase wird im dritten Quartal 2007 abgeschlossen. Das Auftragsvolumen beträgt rund 700 Millionen Euro.

Über M+W Zander: Die M+W Zander Holding AG bietet mit ihren Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften weltweit ein ganzheitliches Leistungsspektrum rund um Firmengebäude, High-Tech-Produktionsanlagen und Industriekomplexe. Vom Beraten, Planen und Bauen bis hin zum Betreiben und Modernisieren begleitet die Unternehmensgruppe die Wertschöpfungskette von Immobilien und Anlagen aus einer Hand.

Arbeitsschwerpunkte liegen in der Reinraumtechnik für die Elektronik-, Solar-, Pharma-, Lebensmittelindustrie und für Forschungseinrichtungen, in der Produktion von Reinraumkomponenten, in der Gebäudetechnik sowie im Facility Management. Als technischer Generalunternehmer übernimmt M+W Zander den Bau von Fertigungsanlagen von der Planung bis zur schlüsselfertigen Übergabe. In den wichtigsten Geschäftsfeldern zählt M+W Zander zu den Marktführern: weltweit im Anlagenbau Elektronik, in Europa beim Facility Management, in Deutschland bei der Technischen Gebäudeausrüstung. Rund 8.000 Mitarbeiter an über 40 Standorten weltweit erwirtschafteten 2004 einen Umsatz von 2,15 Milliarden Euro. Die M+W Zander Holding AG ist zudem Führungsgesellschaft des Bereichs Clean Systems Technologies im Jenoptik-Konzern.

Weitere Informationen unter www.mw-zander.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer