Lenzing und Zimmer vereinbaren Lyocell-Lizenzabkommen

28. November 2005


Ziel: Marktdurchdringung und Weiterentwicklung von Lyocell

Lenzing und Zimmer AG, ein Unternehmen der GEA Gruppe, haben ein Lizenzabkommen für den verstärkten Einsatz der Lyocell-Fasertechnologie geschlossen. Zimmer wird künftig eine Reihe von Schlüsselpatenten der Lenzing Gruppe beim Bau von Lyocell-Anlagen einsetzen können. Mit Abschluss dieses Vertrages wurden alle vormaligen Patentauseinandersetzungen zwischen Lenzing und Zimmer einvernehmlich beigelegt.

„Das Lizenzabkommen unterstreicht die Engineering- und Design-Kompetenz von Zimmer und stärkt die Marktstellung der Zimmer AG im Bereich Textilfaseranlagenbau“, sagte Winfried J. Krämer, Vorstandsvorsitzender der Zimmer AG. „Die Weiterentwicklung der Lyocell-Technologie eröffnet den Partnern Möglichkeiten den Herausforderungen des Marktes flexibel und innovativ zu begegnen.“

Die aus dem nachwachsenden Rohstoff Zellstoff hergestellten Lyocellfasern vereinigen die Eigenschaften cellulosischer Fasern wie Tragekomfort und optimale Feuchtigkeitsaufnahme mit der hohen Festigkeit und guten Waschbarkeit von Synthesefasern. Lyocell wird in einem besonders umweltfreundlichen Verfahren hergestellt. Sowohl Lenzing als auch Zimmer besitzen Patente für ihre Prozesse.

Lenzing ist mit insgesamt drei Lyocell-Produktionsstandorten in Österreich (Heiligenkreuz), Großbritannien (Grimsby) und den USA (Mobile/Alabama) weltweit der führende großindustrielle Hersteller von Lyocellfasern mit einer Kapazität von rund 120.000 Jahrestonnen und vermarktet Lyocell unter dem Markennamen TENCEL®.

Zimmer ist ein technologieorientiertes Anlagenbauunternehmen mit eigenen Verfahren und Technologien sowie Technologie-Lizenzen für die Faserindustrie. Die Zimmer Lyocell- Technologie wurde erfolgreich in der eigenen Pilotanlage in Rudolstadt entwickelt und erprobt.

Das Unternehmen hat in den letzten 50 Jahren über 850 Anlagen in den Geschäftsbereichen Polymere und Synthesefasern in 50 Länder geliefert.

Weitere Informationen unter: www.lenzing.com und www.zimmer-ag.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

So soll risikoreiche generative KI geprüft werden

Die beschlossene KI-Verordnung der EU sieht vor, dass Künstliche-Intelligenz-Modelle (KI) „für allgemeine Zwecke mit systemischem Risiko“ besonders strikt überprüft werden. In diese Modellkategorie gehören auch populäre generative KI-Modelle wie GPT4…

Partner & Förderer