Südthüringer Unternehmensverbund – Sieger im Förder-Wettbewerb des Bundeswirtschaftsministeriums

Suhl, den 09.09.2004 Die Abgasbelastung unserer Umwelt ist auch Thema für Südthüringer Unternehmen, denn um Motoren und Katalysatoren in unseren Kraftfahrzeugen regeln zu können, sollen künftig Sensoren aus Südthüringen eingesetzt werden.

Dieses Ziel jeden falls hat das Netzwerk „AGASEN- innovative Abgassensorik“, welches mit seinem Netzwerkansatz durch Staatssekretär Dr. Tacke vom Bundeswirtschaftministerium zum Sieger im diesjährigen Wettbewerb „Netzwerkmanagement – Ost“ des Bundeswirtschaftsministeriums gekürt wurde.

Ausgangspunkt, künftig im Bereich Abgassensorik international eine Rolle zu spielen, sind herausragende patentierte Forschungs-Ergebnisse der beteiligten 6 Unternehmen aus den Bereichen Sensortechnik, Hochleistungskeramik und der Verbindungstechnik.

Unter Koordination durch die INNOMAN GmbH wird von Beginn an eine gezielte und schnelle Umsetzung dieses Technologievorsprungs in marktfähige Produkte im Markt für Abgastemperaturfühler und der Analyse der Abgaszusammensetzung anvisiert.

Dieses Ziel kann dabei umso besser erreicht werden, da mit dem Wettbewerbsgewinn eine Unterstützung des Netzwerkes für die nächsten Monate verbunden ist.

Weitere Informationen:
Herrn Frank Schnellhardt,
Tel.: 03681-807140
Email: info@innoman.de
www.innoman.de/netzwerkmanagement-AGASEN.htm , www.agasen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer